22 Kommentare zu „Zeitumstellung auf Sommerzeit: Gefahr für die Gesundheit? | ARD GESUND“

  1. Ich verstehe nicht, was die Leute immer mit dieser einen Stunde groß haben. Im Urlaub gehen sie locker mal drei-vier Stunden später als sonst ins Bett und das ist dann auch kein Problem. Aber die eine Stunde Zeitumstellung soll das große Problem darstellen.

    1. Weißt du….Im Urlaub oder auch als Rentner spielt die Stunde keine Rolle. Aber für einen Arbeitnehmer, der früh raus muß,bzw später Feierabend hat , sehr wohl. Die innere Uhr kommt da durcheinander.
      Manche Leute stecken das weg , andere haben ein Problem.

    2. Im Urlaub ist man ja auch nicht im Alltag. Da steht man dann auch später auf bzw. dann wenn man aufstehen möchte. Das geht aber im Alltag nicht. Da muss man raus

  2. Warum machen wir in Deutschland die Umstellung überhaupt noch?! Lassen wir es endlich bei der Normalzeit (Winterzeit). Die anderen EU Länder können tun, was sie auch wollen!

  3. @anitramklar5722

    Mich belastet es zwar nicht körperlich, a b e r mich nervt diese Gängelei! Unser Hund hat eine sehr genaue innere Uhr und merkt es immer. – Dieser Schwachsinn muss aufhören!

  4. Die ewige „Sommerzeit“ würde bedeuten, jeden Tag eine Stunde früher als der eigene Biorhythmus es vorgibt aufzustehen und 8 Monate im Jahr morgens im Dunkeln zur Arbeit zu fahren. Die Winterzeit bzw. Normalzeit ist viel näher am Biorhythmus und man muss nur 4 Monate im Jahr morgens im Dunkeln los. Im Sommer ist es trotzdem schön warm und abends auch lange hell.

  5. @irisoppelland7084

    Mich macht die Umstellung auf Sommerzeit fix und fertig 🥵 Die komplette Frühschicht Woche hänge ich extrem durch. Ich brauche auch länger, bis ich mich an den Mist gewöhnt habe, locker 3 Wochen!

  6. Sollte das nicht seit 2021 wegfallen? Die reguläre sollte sich an der natürlichen Uhr orientieren, also Sonnenhöchsstand = Mittag 12 Uhr.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert