Gesunde Ernährung: So tricksen Hersteller bei Nutri-Score, Zucker und Nahrungsergänzungsmitteln

Viel Gemüse, wenig Zucker, ausreichend Vitamine und Ballaststoffe sollen auf dem Speiseplan stehen. Was eigentlich ganz einfach klingt, kann im Alltag schnell zur Herausforderung werden. Dabei ist eine gesunde Ernährung wichtig, denn sie kann Krankheiten vorbeugen und das Wohlbefinden steigern. Welche Fallen im Supermarkt lauern und mit welchen dubiosen Versprechen die Hersteller vermeintlich gesunde Produkte anpreisen, zeigt diese Sendung.

Reporter Jo Hiller vergleicht Lebensmittel, die einen Nutri-Score haben. Der Nutri-Score soll Verbrauchern im Supermarkt helfen, anhand der Buchstaben A bis E in Ampelfarben gesunde Produkte von ungesunden zu unterscheiden. Doch mit ein paar Tricks kann die Industrie ihre Produkte schönrechnen: So wird eine wenig gesunde Fertigpizza mit zugesetzten Ballaststoffen und ein bisschen Gemüse schnell zu einem positiv bewerteten Lebensmittel. Auch Wellnesswasser erwecken den Anschein, gesund zu sein. Wer da zugreift, glaubt oft, sich etwas Gutes zu tun. Doch das Gegenteil ist der Fall: In ihnen steckt meistens viel Zucker und eine ordentliche Dosis industriell hergestellter Aromastoffe.

Viele Verbraucher haben Sorge, dass sie sich nicht gut genug ernähren und greifen deshalb in der Drogerie zu Nahrungsergänzungsmitteln. Die klingen oft vielversprechend: "zur Erhaltung der Knochen", "unterstützt das Immunsystem". Mit den Mitteln werden Milliarden umgesetzt, der Markt wächst seit Jahren. Darunter gibt es auch viele schwarze Schafe, die mit fragwürdigen Methoden Werbung für ihre Produkte machen. Die Hürden, um solche Mittel in den Verkauf zu bringen: erschreckend niedrig. Das zeigt ein Selbstversuch von Moderator Jo Hiller und seinem Team.

00:00 – Themenübersicht
00:50 – Gesünder essen mit dem Nutri-Score?
03:17 – Mit der Ernährungsberaterin durch den Supermarkt
06:11 – Wie funktioniert die Lebensmittel-Ampel?
08:40 – Aroma statt Frucht im Wellness-Wasser
12:08 – Jede Menge Zucker im Getränk
13:28 – Steht Wellness für Gesundheit?
14:19 – Wieviel Zucker ist gesund?
17:58 – Warum Zucker krank macht
19:04 – Gesundheitsversprechen in der Werbung
24:46 – Werbeverbot für süße Lebensmittel?
26:05 – Gefahr durch „Wundermittel“ aus der Natur
28:26 – So schaden Nahrungsergänzungsmittel (NEM) dem Körper
29:42 – Lukratives Geschäft für Hersteller
32:08 – Medikament und NEM: Wo ist der Unterschied?
34:43 – Selbstversuch: Pillen aus eigener Produktion
42:49 – Gesund ernähren – so geht’s!

Ein Beitrag des NDR.

#Ernährung #Zucker #NDR

Mehr Infos zum Thema:

Zucker: Gefährlich für die Gesundheit?

Wie schädlich sind hochverarbeitete Lebensmittel?

Foto-Credit: Panther Media | NewAfrica

Gesunde Ernährung: So tricksen Hersteller bei Nutri-Score, Zucker und Nahrungsergänzungsmitteln

8 Kommentare zu „Gesunde Ernährung: So tricksen Hersteller bei Nutri-Score, Zucker und Nahrungsergänzungsmitteln“

  1. ARD GESUND mit Dr. Julia Fischer

    Hi, ich bin Jennie und habe den Film recherchiert und umgesetzt. In den nächsten zwei Tagen beantworte ich gerne Eure Fragen und freue mich auf Feedback! Was war für Euch überraschend oder neu?

    1. Überraschen tut mich einiges – dass die Politik das nicht besser reglementiert, aber auch warum Menschen ihre Selbstverantwortung an die Industrie abgeben. Werbung nutzt nur den Firmen damit sie Geld verdienen. Letztlich sollte sich jeder Mensch mit Ernährung und Gesundheit auseinandersetzen und dann selbst auf den Produkten nachlesen, ob das Wissen mit dem Inhalt abgedeckt ist. Mir fehlt grundsätzlich auch im Schulunterricht die Wissensvermittlung darüber.

    2. ARD GESUND mit Dr. Julia Fischer

      Das kann ich gut verstehen! Manchen Menschen fehlt nur eben auch einfach das Wissen – gerade, weil es in der Schule kaum ein Thema ist. Und manchmal fehlt auch einfach die Zeit, sich Zutatenlisten und Nährwertangaben genau durchzulesen… Deshalb denke ich, nur Selbstverantwortung reicht einfach nicht aus. Da ist wirklich die Politik gefordert. LG Jennie

    3. ​@ARD GESUND mit Dr. Julia Fischerja das stimmt, das habe ich zum Ende der Doku jetzt auch gemerkt, denn dass Nahrungsergänzungsmittel so einfach auf den Markt gebracht und gar nicht vorher überprüft werden wusste ich nicht und halte ich für ein absolutes Unding. Ich bin einmal mehr wütend und enttäuscht über die Politik und Gesetzgebung. Denn man beruhigt in schwierigen Phasen des Lebens (in welchen man weder Zeit noch Kraft hat für diese Thematiken) sein Gewissen mit diesen Mitteln!

  2. Andreas Fragmichselbst

    Für Menschen die wirklich auf Gesundheit wert legen und auf Zucker nicht verzichten wollen denen kann man nur Pulver als D-Ribose…Glycin…inositol… Galactose oder Takatose. empfehlen. Vielen Dank auf jeden Fall für das interessante video und viele Grüße von Andreas aus dem Elsass

    1. ARD GESUND mit Dr. Julia Fischer

      Vielen Dank! Diese Zuckerarten waren nicht Teil meiner Recherche. Mein Eindruck ist aber, dass sie auch sehr teuer sind… Außerdem: Man muss ja nicht ganz auf Zucker verzichten, aber reduzieren ist sicher immer gut. 😉 LG, Jennie

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert