Leinsamen enthalten viele ungesättigte Fettsäuren, eine Menge Proteine und Ballaststoffe, die satt machen. Schon 2 Esslöffel Leinsamen liefern etwa 8 Gramm Ballaststoffe – das ist fast ein Drittel der empfohlenen täglichen Menge, und das mit minimalem Aufwand! Du kannst sie zum Beispiel ins Müsli mischen oder als Topping verwenden. Noch besser wird es, wenn du ein bisschen Flohsamenschalen hinzufügst. Leinsamen sind außerdem reich an Nährstoffen wie Magnesium und Vitamin E, was sie zu einem echten Gesundheitsbooster macht. Diese Nährstoffe sorgen dafür, dass Leinsamen sogar positiv auf deinen Cholesterinspiegel, Blutdruck und dein Krebsrisiko wirken können.
Mein Tipp: Nimm ein bis zwei Esslöffel Leinsamen mehrmals die Woche ins Müsli oder verwende sie als Topping für Joghurt oder Salate. Wichtig: Achte darauf, dass sie geschrotet sind, damit du die Nährstoffe besser aufnehmen kannst. Wer gerne backt, kann Leinsamen auch ins Brot geben. Mehr als zwei Esslöffel pro Tag solltest du aber nicht essen – auch wenn sie so gesund sind. Leinsamen haben nämlich relativ viele Kalorien, und in großen Mengen können sie Cadmium enthalten, ein Schwermetall, das gesundheitsschädlich sein kann. Das BFR empfiehlt, nicht mehr als 20 Gramm pro Tag zu konsumieren.
Gefällt Dir mein Kanal und möchtest du Danke sagen? Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
⏩ Erst informieren, dann supplementieren: Gerne schauen Sie einmal rein in meine Ratgeber ✅
❎ 100 % unabhängig ❎ 100 % studienbasiert ❎ 100 % medizinisch korrekt
▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Mit „Video-Visite Dr. Weigl“ haben Sie den aktuellen und medizinisch-wissenschaftlichen Kanal gefunden, der Themen rund um die Bereiche Schmerzen, #Medizin und #Gesundheit verständlich aber basierend auf Fakten, Richtlinien und Studien beschreibt.
▬ Weigls MedNight: Der Videopodcast mit dem Universitätsklinikum Bonn ▬▬▬▬▬▬▬▬▬
► Spotify:
▬ Noch mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Tomatenmark: Das passiert, wenn Du täglich 1 EL isst:
Avocado: Super gesund und gleichzeitig "rollende Gift-Bombe":
Haferkleie: Das passiert wenn Sie täglich Haferkleie essen:
Fatburner aus dem Kühlschrank:
Gesundheitskiller Zucker – Gefährlich nicht süß:
▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
►Facebook:
►Webseite:
►Twitter:
►Instagram:
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Rechtlicher Hinweis / Disclaimer: Die Videos dienen ausschließlich Ihrer Information und ersetzt niemals eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose beim approbierten, qualifizierten Facharzt. Insbesondere bei Medikamenten gilt es Rücksprache mit Ihrem Arzt zu führen und die Packungsbeilage zu beachten. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden. Haftung ausgeschlossen.
Facebook- & Instagram-Icon: Icon made by freepik from www.flaticon.com
Twitter-Icon: Icon made by Pixel perfect from www.flaticon.com
Sound effects obtained from
3D-Bildmaterial: Sharecare YOU Pro
Website:
Top 🫱🏽🫲🏾
Danke fürs Video, auch die ganzen Ernährungstips. Ich habe aber gehört, dass geschrotetene Leinsamen die gekauft sind, irgendwie oxidiert wären? Man soll sie auf jeden Fall schroten … am besten wohl selbst machen, oder?
Kenne auch so. Ob man es macht, dahin gestellt.
Schroten oder gut kauen. Sonst kommen sie unverdaut unten raus
Wir nutzen eine kleine Kaffeemühle zum mahlen, direkt vor der Verwendung. Geht super schnell und ist einfach besser für den Erhalt der Nährstoffe!
Danke Herr Doktor Weigl lg.Judith Österreich
Als Topic verwendet es der Dr. Weigl, wir verwenden es als Topping 😉
Ich esse täglich zwei Teelöffel Leinsamen aber nicht geschrottet warum soll man geschrottet essen LG
Das kann der Körper besser verwerten
Sonst ist Mais-Effekt da. Wie rein, so raus.
Wieso nicht mehr als 2 Esslöffel?
Da würde ich nicht mehr von der Toilette kommen, bei täglich zwei Löffel Leinsamen🙈
😂😂
@scienticus….das habe ich auch schon mehrmals gehört, erst vor dem Verzehr selber schroten oder als ganzen Samen verwenden!
Wobei als ganze Samen verwendet kommt der Körper nicht an die Inhaltsstoffe heran… man zerkaut nicht alle. Und dann wandern sie einfach unverdaut durch.
Esse ich sehr gerne 👍😋🙏
Das Tolle an unserer Gesellschaft, die im Überfluss lebt, ist, dass wir eine gute Auswahl an Lebensmitteln und Herstellern haben. Daher können wir uns wirklich gut ernähren.
Auch wenn das hier nicht hereinpasst, spielt mein Gewissen beim Kauf der Produkte auch eine Rolle. Die hier gezeigten Alnatura Produkte sind vielleicht noch ok, aber bei Demeter ziehe ich meine Grenze. Bio ja, Demeter nein.
SUPER INFO👌👌👌DANKE
Hallo Dr. Weigl, sind goldene Leinsamen genauso gut wie braune?