#vegan #fragdichfit #wdr
Im Veganuary versuchen viele Menschen, auf Fleisch und tierische Produkte zu verzichten. Doc Esser und Anne sprechen darüber, wie gesund es ist, sich vegan, vegetarisch oder flexitarisch zu ernähren. Ist die Veggie-Wurst wirklich noch ungesünder als die aus echtem Fleisch?
Das sind die Themen in dieser Folge des Gesundheitspodcasts:
00:00 – Wie viel Fleisch wird bei Anne und Doc Esser gegessen?
05:08 – Was bei Vegetariern und Veganern (nicht) auf den Tisch kommt
06:06 – Ist rotes Fleisch krebserregend?
10:11 – Fisch und seine wertvollen Fettsäuren
11:05 – B12-Mangel bei Veganern
13:37 – Ersatzprodukte: Wie ungesund ist die Veggie-Wurst?
19:48 – Wie sich eine vegane Ernährung auf den Darm auswirkt
23:10 – Was kann der „Vital-Pilz“?
24:41 – Kuh-, Soja-, Mandel- oder Hafermilch?
Den Film „Doc Esser – Ich will 100 werden“ findet ihr hier:
MS00NTRkLTllYmYtZmMxNGM1NTU2Nzli
Den Podcast „Lange Nacht“ über vegane Ernährung könnt ihr hier hören:
Über diese Studien hat Doc Esser in der Folge gesprochen:
Die WHO stufte rotes Fleisch 2015 als krebserregend ein:
Bouvard V, Loomis D, Guyton KZ, Grosse Y, Ghissassi FE, Benbrahim-Tallaa L, Guha N, Mattock H, Straif K; International Agency for Research on Cancer Monograph Working Group. Carcinogenicity of consumption of red and processed meat. Lancet Oncol. 2015 Dec;16(16):1599-600.
Die Meta-Analyse von 2019:
Zeraatkar D, Han MA, Guyatt GH, Vernooij RWM, El Dib R, Cheung K, Milio K, Zworth M, Bartoszko JJ, Valli C, Rabassa M, Lee Y, Zajac J, Prokop-Dorner A, Lo C, Bala MM, Alonso-Coello P, Hanna SE, Johnston BC. Red and Processed Meat Consumption and Risk for All-Cause Mortality and Cardiometabolic Outcomes: A Systematic Review and Meta-analysis of Cohort Studies. Ann Intern Med. 2019 Nov 19;171(10):703-710.
Rotes Fleisch und Diabetes mellitus Typ 2:
Gu X, Drouin-Chartier JP, Sacks FM, Hu FB, Rosner B, Willett WC. Red meat intake and risk of type 2 diabetes in a prospective cohort study of United States females and males. Am J Clin Nutr. 2023 Dec;118(6):1153-1163.
Milch senkt das LDL-Cholesterin im Blut:
Pfeuffer, M., & Watzl, B. (2018). Gesundheitliche Bewertung von Milch und Milchprodukten und ihren Inhaltsstoffen: Nutrition and health aspects of milk and dairy products and their ingredients. Ernährungs-Umschau : Forschung & Praxis, 65 (2018)(2), 22–33.
Foto-Credit: IMAGO / Depositphotos
___________________________________________________
ARD GESUND mit Dr. Julia Fischer ist ein YouTube-Kanal von ARD GESUND
Milsch
Fleich
und Fich
Bei vegan geht es nicht um Ernährung, es geht um Moral und Ethik.
Und das ist in der Vegan-Werbung sehr problematisch. Denn viele Menschen möchten sich einfach nur gesund ernähren, dem eigenen Körper die besten Nährstoffe geben die sie können. Auf dem Weg dorthin werden sie aber ständig von Klima- und Tierschützern gestört, welche fälschlicherweise behaupten vegan wäre nicht nur klima- und tierfreundlich, sondern auch noch gesünder als omnivor.
Der Sojaanbau ist allerdings auch umstritten, da hierfür Regenwälder abgeholzt werden …
@@latimida8163 Da hast Du Recht, jedoch wird der Großteil des Sojas nicht für den direkten menschlichen Verzehr, sondern für Nutztiere angebaut. Da diese die Energie, die aus dem Futter gewonnen wird, ja nicht zu 100% in das aus ihnen „gewonnene Fleisch“ weitergeben, sondern diese auch zur Aufrechterhaltung von Lebensfunktionen nutzen, ist das ineffizienter, als wenn wir Menschen das Soja direkt essen.
@@latimida8163 Du willst den Regenwald schützen? Dann musst du vegan leben. Das Soja aus der Ferne landet beim deutschen Bauern im Trog der Schweine, Hühner und Rinder. Es ist gentechnisch verändert und darf in Deutschland nicht als Lebensmittel verkauft werden, es darf nur verfüttert werden und du isst es dann indirekt.
Soja für Tofu und Sojamilch kommt aus Europa, teilweise aus Deutschland. Kauf dir eine Packung und schau dir die Rückseite genau an 😉
@@latimida8163ja für Tierfutter vor allem.
Vegetarische und vegane Ernährung – letzte Chance für unsere Welt. Und sehr gesund. Und sehr lecker heutzutage. 👍😋
Die letzte Chance wäre eine weltweite Geburtenkontrolle…
Es ist egal, wie sich 20Mrd Menschen ernähren, die Kugel ist kaputt. Eine vegane Ernährung würde das Thema vermutlich ein wenig hinauszögern, da bin ich gleicher Meinung.
Mangelernährung ist nicht gesund, sorry.
Ich esse alle 2 Wochen gutes Fleisch. War jahrelang Vegetarierin, aber mein TCM Arzt hat mir angeraten wieder Fleisch zu essen, wegen hochgradigem Eisenmangel trotz Infusionen.
Hülsenfrüchte sollten doch alleine schon genug Eisen liefern, oder verschiedene Gemüsesorten sollten easy mehr Eisen haben als Fleisch.
Vielleicht solltest du auch jetzt noch mehr davon essen.
Was bei der Nährstoffaufnahme hilft oder kontraproduktiv ist, weiß ich nicht. Mal danach suchen.
und schönen Gruß an die Fleisch-Lobby
@@sebastianmuller1624 Nein Hülsenfrüchte und Gemüse haben kein bioverfügbares Eisen und in vielen Fällen ist die Konversionsrate einfach mangelhaft. War bei mir genau so.
Esse deswegen täglich Fleisch und wöchentlich Leber, um meinen Eisenbedarf zu decken.
Gerne@@sebastianmuller1624
@@BTTREditsDu bekommst aber schnelle Likes. „Kein bioverfügbares Eisen“?
Gerade wurde es gesagt bei ca. in der Mitte des Videos, was bei der Aufnahme hilft. (z.B. Zitrone/Säure im Gericht)
Wenn es vereinzelt bei manchen Menschen Probleme gibt, sollte man natürlich drauf achten.
Ansonsten sollte man eigentlich nur Vitamin B12 suplementieren. (bei Fleisch wurde es auch nur im Tierfutter suplementiert)
Auch ein paar andere Nährstoffe sind kritisch, aber Eisen stellt eigentlich kein so ein Problem dar. (wenn man gesund isst)
„so natürlich wie möglich – so, wie die Natur es uns schenkt“, und möglichst mein inneres Gespür wiederfinden, „sprechen“ lassen und ihm folgen…
Danke für die interessanten Infos und Anregungen.
Ich denke, so wie jeder Mensch einzigartig ist, so hat jeder „seine“ Ernährung. Und die kann ja auch mit der Zeit ändern, sich an die Veränderungen im „reifenden“ Körper anpassen…
Spannendes Video!☺Auf unserem Kanal checken wir auch immer mal wieder vegane und vegetarische Alternativen und deren Inhaltsstoffe.
Die Jacke ist aber nicht sehr vegan. 😅 … soweit aber gute Informationen.
Fleich und Fich… 🤭🤭
Ich muss Milchprodukte und ab und zu Fleisch zu mir nehmen, da ich sonst wieder ins Untergewicht falle. Seitdem ich raffinierten Zucker weglasse habe ich extrem abgenommen 🤷♀️ Aber meine Blutwerte sind mehr als in Ordnung.
Ich war eine lange Zeit vegan, aber musste dieses „Experiment“ aufgeben, aufgrund von Verdauungsproblemen (Reizdarm, Blähungen, etc.) und Vitamin- und Mineralstoffmangel und hab Pflanzen auf Dauer einfach nicht mehr vertragen und verdauen können. Bin dann auf Anraten meines Arztes auf eine hauptsächlich tierproduktreiche Ernährung (Fleisch, Fisch, Organe, Eier, etc.) umgestiegen und mir geht es seither blendend, keine Probleme mit der Verdauung mehr, meine Hautprobleme sind weg und ich habe gar keinen Mikronährstoffmangel mehr.
Sorry aber hier wird teilweise ein Unfug gelabert.
Nur Mal ein paar Punkte:
1.Natürlich müssen sich Vegetarier über ihre Eisenwerte Gedanken machen. Milchkonsum hemmt nämlich die Eisenaufnahme.
Eisen.
2. Eisen aus pflanzlichen Quellen ist viel schlechter bioverfügbar. Kann aber besser aufgenommen werden von Körper in Kombination mit Vitamin C. Wird hier nicht erwähnt. Stattdessen wird so getan als ob Hem Eisen aus rotem Fleisch nicht besser wäre als aus Pflanzen.
3. Sein Beispiel von einer Person die Ei mit Kartoffeln isst und besseres Protein als jemand mit Steak zu sich nimmt ist auch Blödsinn. Kartoffeln habne kaum Protein. Damit der Effekt des höherwertigen Proteins eintreten würde,.müsste man Kiloweise Kartoffeln zum Ei essen.
Usw
Schlimm wenn sich da jemand hinsetzt und den Experten miemt, aber nur gefährliches Halbwissen verbreitet.
Ja, das ganze ist leider auch recht einseitig.
Da gibt es bessere Leute, um die verschiedenen Ernährungsvarianten zu erklären und das auch neutraler.
Ich achte jetzt seit 2 Jahren stark darauf, was und wie viel ich esse und habe rumprobiert mit meiner Ernährung.
Am wohlsten fühle ich mich, seit ich mich getreidearm ernähre.
Eier, Geflügelfleisch, Quark, Joghurt, Obst und Gemüse bilden meine Ernährung.
Ich habe viel bessere Ergebnisse beim Sport erzielt damit und meine Blutwerte sind alle top. Ich mache aufgrund meiner Arbeit jedes Jahr einen Gesundheitscheck mit belastungs EKG, Blutbild und n paar anderen Sachen.