#haartransplantation #haarausfall #rbb
Besonders für Frauen ist Haarausfall psychisch oft belastend. Denn besonders bei Frauen wird schönes, volles Haar mit Attraktivität und Weiblichkeit assoziiert. Eine seltenere Ursache für Haarausfall ist die sogenannte „frontal fibrosierende Alopezie“ (Morbus Kossard), eine Autoimmun-Erkrankung, die die Haarwurzeln angreift. ExpertInnen beobachten jedoch, dass die Häufigkeit dieser Erkrankung seit einigen Jahren deutlich zunimmt. Beim "Morbus Kossard" fallen die Haare bandförmig aus, an der Stirn, über den Ohren, manchmal bis in den Nacken. Oft sind auch die Augenbrauen ausgedünnt oder verschwinden ganz .Eine Haartransplantation kann in einigen Fällen helfen, muss aber von den Betroffenen selbst bezahlt werden. Das gilt auch bei anderen Formen von Haarausfall, wie nach einer Bestrahlung, durch Medikamente oder genetische Veranlagung. Eine Haartransplantation kann nicht nur Haare an den kahlen Stellen zurückbringen, sondern für viele Frauen auch wieder mehr Selbstvertrauen. Wie wird eine Haartransplantation durchgeführt? Und wie hoch sind die Erfolgschancen? Prof. Natalie Garcia Bartels, Expertin für Haarausfall, Isabell Seifert, Permanent-Make-up-Artist und Dr. Nina Otberg, Dermatologin und Expertin für Haartransplantation geben Tipps.
00:00 Haarausfall bei Frauen
01:15 Was ist Morbus Kossard?
02:30 Haarausfall: Einschränkungen im Alltag
03:15 In der Arztpraxis
05:05 Haartransplantation: So verläuft die Operation
06:40 Pigmentierung der Augenbrauen
08:04 Haartransplantation: So verläuft die Operation II
09:50 Was ist möglich mit der Haartransplantation?
10:50 Haartransplantation nach Krebserkrankung
12:00 Kosten der Haartransplantation
12:40 Erfolg der Transplantation
Ein Film des rbb.
Autorin: Sybille Seit
Redakteurin: Susanne Faß
Thumbnail: rbb / NDR
___________________________________________________
ARD GESUND mit Dr. Julia Fischer ist ein YouTube-Kanal von ARD GESUND
Aber wehe ein Mann fliegt in die Türkei und lässt sich dort die Haare machen? Ist zwar hier nicht das Thema aber was ich mir dazu zum Teil anhören musste ist echt merkwürdig. Ich hab’s machen lassen und bereue keinen Cent. Eitel kann man sein, aber nur für sich selbst und nicht für andere.
Sollen die labern. Genieß es. Leute wollen reden, dabei optimieren sich 99% aller Menschen, vor allem Frauen.
Naja jeder der sich mit einer Haartransplantation auseinandergesetzt hat, weiß auch das es in der Türkei meistens nur billige Haarmühlen gibt die den spender zerstören oder Multis benutzen am Ansatz. Die guten Kosten eben selbst dort das 3 bis 4 fache..
Ich glaub das ist mit allem so. Wenn du ein „optisches Problem“ hast wird von dir erwartet, dass du es hin nimmst und einfach drüber stehst, wenn du was dagegen unternimmst giltst du als eitel. Es ist dein Körper, und du musst mit dir zufrieden sein, ich kann nachvollziehen, dass dich das belastet. Ich hab leider sehr wenig Haare an den Augenbrauen, die 90er sind schuld und hab sie mir irgendwann auch beim Kosmetiker machen lassen (Mikroblading) wobei das leider auch nicht super natürlich aussieht aber besser als vorher.
Aber die haartransplantation macht doch bei dieser Diagnose überhaupt garkein Sinn? Denn die neuen werden doch auch vom immunsystem angegriffen. Schade ums Geld der Betroffenen. Ich hätte mir ein selbstklebendes Haarteil anfertigen lassen
jeder Mann kann das vollkommen Nachvollziehen. Es ist so frustrierend, insbesondere im jungen Alter, die eigenen Haare zu verlieren..
Übernehmen manche Krankenkassen nicht die Kosten für eine Perücke, wenn der Leidensdruck groß ist? Ist bei Silvia ja gegeben.
Fühle mit 😢 Haarausfall macht was mit der Psyche und dem Selbstbewusstsein.
Ich leide immer wieder in Schüben an diversem Haarausfall und leide dann immer sehr.