33 Kommentare zu „Sind Süßstoffe GEFÄHRLICH? Die Wahrheit über Aspartam & Co.!“

    1. Witzig ist, wie viele meinen sie bräuchten Wasserfilter(Was natürlich totaler Quatsch ist), dann aber Tee trinken, der viel stärker belastet ist als jedes Leitungswasser. Natürlich auch kein Drama, mit der Belastung im Tee, aber für die, die beim Wasser schon rumspinnen, ist es dann um so bekloppter keine Probleme mit viel stärker belastetem Tee zu haben.

    2. Aber nur wenngefiltert da wasser mikroplastik enthält. Viele gemeinden haben wie unsere still und heimlich warnungen rausgegeben….

    3. @@rhpuch besser wäre es, da wir in so gut wie allem mittlerweile Mikroplastik haben. 😅 Also die tägliche Menge schon zu uns nehmen 😂❤

    4. @@rhpuch die frage ist und bleibt wie gefährlich ist mikroplastik überhaupt. Es ist faktisch überall in der Erde. Wird es durch pflanzen aufgenommen ? In FIsch ist es auch auf der Wiese also auch in Fleisch etc… wo fängst da an wo hörst da auf. Nur mal so Gedanke :). Aber Plastik sollte man massiv zurückfahren! Wasser sind eher Medikamentenrückstände irgendwann mal schwierig. Dyclofenac und Co lässt Grüßen. Waschmittel und Duschgels und Co sind da auch richtig übel…. Wir vergiften uns nach und nach selbst …

  1. Meine „Entsüßung“ habe ich vor ca. 5-6 Jahren etwa durchgeführt. Jede Tasse Kaffee 2 Löffel Zucker, jeden Tag 1 oder 2 Kannen Schwarztee mit Kandis und Sahne. Daneben noch viel Süßes gegessen, womit ich in Summe häufig auf über 200g reinen Zucker neben noch vielen weiteren Kohlenhydraten gekommen bin. Ich habe immer viel Sport gemacht, also war nur leicht flauschig, aber gesund war das definitiv nicht.
    Angefangen einen Löffel weniger in den Kaffee, Schwarztee auf die Hälfte reduziert. Dann Kaffee ohne Zucker und vor etwa 5-6 Jahren den Schwarztee weg, sowie sehr stark Getreide, Reis und stärkehaltige Lebensmittel reduziert.
    Mittlerweile nahezu gar kein Zucker mehr. Maximal mal einen Löffel Honig im Tee und Milchzucker aus Quark, Kefir und Joghurt.
    Getrunken habe ich seit jeher nur Tee, Kaffee und Wasser (morgens mit Zitrone 😁).

    Zum Thema Kalorien und Abnehmen: mir wird dabei immer deutlich zu wenig auf die hormonelle Reaktion eingegangen, die hier den wichtigen Teil darstellt. Man kann zwei völlig verschiedene Ernährungen haben, die kalorisch gleich sind (aber komplett unterschiedliche hormonelle Reaktionen haben) und bei einer zunehmen, bei der anderen abnehmen. Der Körper ist kein Kaloriemeter und das bleibt auch so 🤷🏼‍♂️

    1. ​@@Micka_1-1 achso, das meinst du. Honig schmeckt aber gut. Es geht ja gar nicht darum jeglichen Zucker komplett zu vermeiden, sondern um einen bewussten Umgang damit und das Wissen, wie der Körper damit umgeht, bzw. er für Auswirkungen hat.

  2. @emelylynnheuser

    Ich habe kein Auto und kaufe immer zu Fuß ein, da ist kein Platz für Light Getränke😂 Zu Hause gibts Wasser, Tee und Kaffee. Beim Essen gehen mal gern Cola Zero aber zu Hause hab ich das nie da und dann brauch ich es auch nicht. Aus den Augen aus dem Sinn. Dennoch trink ich gern mal Proteinshakes mit Süßstoff, verzichte dort aber bewusst auf Aspartam.

  3. @adalinhegic2389

    Herr Heitmann kannst du ein Video über Sprossen machen, mich wunderts das du noch keines Hast bzw find ich keins.
    Liebe Grüße!

  4. @Suppenhuhn9871

    Ich Trinke seit Jahren keine süß Getränke. Nur Wasser, Kräuter-Heiltee oder schwarzen Kaffee. Musste jetzt vor 2 Wochen ein Saft Trinken obwohl es Bio und ohne Zusatz war … War es extrem süß und ich habe es nicht runter bekommen.

  5. @doktorlabuse6831

    Ich mag die Videos, sind oft sehr fundiert , aber Titel und Thumbnails werden immer schlimmer… zumal das mit den Inhalten kaum noch korreliert. Schade.

  6. @naturlichleben4062

    ich frag mich nur warum Aspartam nicht verboten ist. Ich habe Cola light täglich 1 liter in den 90er während Nachtschicht getrunken. Habe meine Knochen damit kaputt gemacht. Hatte auch Probleme mit der Lendenwirbelsäule. Musste wieder laufen lernen. Nie wieder – heute ist alles wieder in Ordnung.

    1. Aspartam war schon einmal verboten worden und wurde dann wieder freigegeben. Für mich der beste Beweis wie Lobbyarbeit durchgesetzt wird, da können die Leute noch so oft mit Neubewertung und Studien an kommen, ich halte mich von allen Süssungsalternativen fern

  7. @randomdude9899

    Ich nutze zum Süßen gerne Glycin. Eine Aminosäure, die viele gesundheitliche Vorteile hat. Der Name leitet sich aus dem Griechischen (glykýs) ab und bedeutet auch soviel, wie „süß”. Das Tolle ist, dass Glycin ein Bestandteil ist, der auch an der Bildung von Kollagen beteiligt ist, was wiederum gut für die Haut, Knochen, Gelenke, etc. ist. Für mich eine Win-Win Situation. Natürlich gilt immer: in Maßen, nicht in Massen! 🙂

  8. @ulrikeschmidt4643

    Ich bin froh, dass ich mich vor einigen Jahren ketogen ernähren musste ( Neuropathien nach Polytrauma). Ich bin nun im 6 jahr plant based keto! Und es ist definitiv das Beste was mir passieren konnte. Ja, ich trinke mal eine Cola Zero. Aber das ist selten und hat keine genannten Nachteile bei mir.

  9. Click bait bleibt Click bait auch wenn Du den Titel änderst. Von „Fataler Schock für ALLE! Light Getränke zerstören deine Gesundheit!“ zu jetzt in drei Kommentaren. Rückgrat Fehlanzeige. Das Piktogramm solltest dann aber auch nich ändern.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert