43 Kommentare zu „Infektion mit Hepatitis A: Tiefkühlbeeren können Viren übertragen I ARD Gesund“

  1. Also Leute, seid mir nicht böse, aber mir stellen sich da ganz andere Fragen: Warum soll das nur TK- Obst und Gemüse betreffen? Die Viren sitzen doch auf allen Obst und Gemüsesorten, die von infizierten Personen angefasst werden.
    Warum wird bei TK Obst die Lieferkette nicht kontrolliert bzw. ein Gesundheitsnachweis von den Beschäftigten eingefordert, wenn so Fälle auftreten?
    Kann es möglich sein, dass Hygienebestimmungen bei Ernte und Verarbeitung nicht eingehalten wurden?
    Es wird ja so hingestellt, als ob der Verbraucher selbst schuld ist, wenn er TK Ware nicht erhitzt. Der wirkliche Verursacher wird nicht zur Rechenschaft gezogen.

    1. Udo Pollmer hat genug darüber geschrieben, das Problem Hepatitis A ist harmlos gegen viele andere Probleme bei Lebensmittelsicherheit/ Lebensmittelkontrollen

    2. Ich kann mir vorstellen, dass durch Waschen von frischem Obst und Gemüse ein Erkrankungsrisiko gesenkt wird, Tiefkühlbeeren wäscht man allerdings nicht…

  2. Ich kann es nicht mehr lesen und hören…Esst das nicht, trinkt dies nicht 🙈 warum nimmt man nicht die Hersteller mehr in die Pflicht 🙄?

    1. Wahrscheinlich weil fast alle unsauber arbeiten und jemand muss ja die Nahrung produzieren. Besonders beim Fleisch werden z.B. die Tiere unter so abartigen Bedingungen gehalten, dass man das nicht essen wollen würde.
      Sauen zwischen Saukadavern, die den Saukadaver fressen, z.B.
      Das ist ein aktueller Fall!

    2. ​​@’se://A…nicht nur beim Fleisch . Auch bei Milch, Eier, Fisch…
      Oder bei Süßigkeiten, Konfitüren, wo ja ware auch öfters umverpackt wird…kann viel schief gehen

  3. „danke“ für eine weitere Panikmache 😂 wo bleibt das Verhältnis zu den verkauften Mengen? Das ist so klein da kann ich auch im Autoverkehr verletzt werden… Solche unreflektierten Beiträge mit Panikmache (durch den großen Anteil am Beitrag zu den Risiken) wird so manche(r) unruhig werden…

    1. Wenn das bei dir Panik auslöst, hast du irgendein anderes Problem. Ich fühle mich lediglich informiert und bin froh, gegen Hepatitis A geimpft zu sein.

  4. Also da bleiben bei mir noch sehr viele Fragen offen.

    Wie genau und warum sind da jetzt Hepatitis-A Erreger auf den TK-Beeren? Warum nur auf den TK-Beeren? Sind das nur TK-Erdbeeren die Betroffen waren? Ist das immer vom selben Hersteller oder Erzeuger?

    Etwas ausführlicher darf so ein Beitrag doch bitteschön sein?

    1. ARD GESUND mit Dr. Julia Fischer

      Die Hepatitis-Viren können bei Anbau, Ernte oder Verarbeitung durch verunreinigtes Bewässerungswasser oder mangelnde Hygiene auf die Beeren gelangen. Beim aktuellen Ausbruch geht das RKI aufgrund seiner Erkenntnisse davon aus, dass TK-Erdbeeren der Auslöser waren. Die Untersuchungen zur Fragestellung, wo genau die Beeren herkamen (Hersteller/Erzeuger/Vertrieb) dauern an, ein Ergebnis ist noch nicht bekannt gegeben worden.

      Viele Grüße!

    1. ARD GESUND mit Dr. Julia Fischer

      Hepatitis-A-Viren werden durch den Verzehr von verunreinigten Speisen übertragen, zum Beispiel durch Salate und Gemüse, die mit Fäkalien gedüngt wurden. Verunreinigtes Trinkwasser kann ebenfalls eine Ansteckungsquelle sein. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist bei sehr engem Kontakt zum Beispiel im gemeinsamen Haushalt möglich über Schmierinfektionen.

  5. Ich bin geschockt! Ich verarbeite schon seit Jahren TKBeeren mit Magerquark. Ich kaufe natürlich jetzt keine TKBeeren mehr. Danke für das Video.

    1. Es geht hier in erster Linie um Erdbeeren, weil die halt ganz nah am Boden reifen und dadurch mit verunreinigtem Wasser in Berührung kommen können. Beeren, die weiter oben wachsen wie Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren betrifft das nicht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert