Gastritis: Richtige Ernährung gegen Magenschleimhautentzündung | ARD Gesund

Linda P. leidet an Gastritis Typ C. Seit ihrer Schwangerschaft wird sie Bauchschmerzen, Übelkeit und Völlegefühl nicht mehr los. Auch schmerzhaftes Sodbrennen macht ihr sehr zu schaffen. Eine chronische Magenschleimhautentzündung kann zu Geschwüren oder sogar Magenkrebs führen. In ihrer Sorge wendet sich die 40-Jährige an Gastroenterologin Viola Andresen, die den Grund für die anhaltenden Beschwerden in der falschen Ernährung und dem damit verbundenen Übergewicht sieht. Statt den schnell gemachten Brötchen mit Nuss-Nougat-Creme vor dem Fernseher soll Linda P. in Zukunft nicht nur auf Süßes verzichten, sondern insgesamt Kohlenhydrate stark einschränken und achtsamer essen. Wird sich die frischgebackene Mutter die Zeit nehmen können und ihrem Magen Linderung verschaffen?

00:00 – Entzündete Magenschleimhaut
00:34 – Probleme seit der Schwangerschaft
02:08 – Was passiert im Magen?
03:21 – Auch Übergewicht spielt eine Rolle
05:06 – Was offenbart das Ernährungs-Protokoll?
05:46 – Essen ohne Genuss und Freude
06:32 – Weniger, gesünder und achtsam essen
08:17 – Wie läuft die Umstellung?
10:28 – Abschlusscheck auf dem Praxisboot

Ein Film des NDR.

#Gastritis #Ernährungsdocs #NDR

Die Rezepte aus dem Film:

Rosmarinhähnchen mit Möhrendip

Mangold-Tomaten-Gemüse mit Schafskäse

Mehr Infos zum Thema:

Ernährung bei Gastritis: Richtige Lebensmittel können helfen

Gastritis: Symptome erkennen und behandeln

Foto-Credit: picture alliance / Zoonar | Ildi Papp

Gastritis: Richtige Ernährung gegen Magenschleimhautentzündung | ARD Gesund

27 Kommentare zu „Gastritis: Richtige Ernährung gegen Magenschleimhautentzündung | ARD Gesund“

  1. Ich habe schon mehrere Fälle gesehen in denen die Betroffenen eher übergewichtig sind und sich insgesamt ungesund ( Süßes, Softdrinks,…) ernähren sodass ich das Gefühl habe, dass eine Ernährungsumstellung auf „das was allgemein gültig gesund ist“ in Kombination mit Gewichtsreduktion in fast allen Fallbeispielen der Weg zum Erfolg ist. Ich kann aber schwer herauslesen was spezifisch für diese eine im Video genannte Erkrankung gilt. Denn es gibt ja ganz viele Menschen mit Gastritis, Depressionen, etc ohne Gewichtsprobleme und ungesunde Ernährung. Sind da die Möglichkeiten der Ernährung schon ausgeschöpft oder kann man auch da mit bestimmten Gemüsesorten, Gewürzen etc. so große Erfolge erzielen?

    1. Also mir kommt das auch sehr auf Übergewicht gemünzt vor. Abends z. B. keine Kohlenhydrate… dabei schaden die in der Regel dem Magen nicht. Es wird kaum auf die eigentlichen Speisen eingegangen, die gut für den Magen sind (antientzündlich?) und nur auf Gewicht reduzieren eingegangen. Nur achtsam essen alleine hilft bei einer Gastritis meistens auch nicht. Sehr merkwürdig die Sendung.

  2. Ich bin über eine Sache gestolpert: Am Anfang wog Linda 76 kg und hatte 32 kg (42.1%) Fettanteil, am Schluss 62 kg und 24.7 kg (39.8%). Der Normalwert liegt laut DAK bei Frauen zwischen 20 und 30 Prozent. Wenn von den abgenommenen 14 kg rund 7 kg Fett sind, was waren die restlichen 7 kg – Wasser, Muskeln?

  3. Habe seit einem guten Jahr eine Gastritis. Die meisten Ärzte waren nicht hilfreich, da es sich nur um eine „geringradige chronische gastritis“ handelt. Habe 6 Monate nach Beginn das „Gastritis Healing Book“ gelesen und es hat mir gut geholfen. Habe kaum noch Symtome, achte aber noch auf meine Ernährung und nehme jeden Tag PPIs. Bin 23 Jahre alt. Hatte nach der Ernährungsumstellung ziemlich schnell Gewicht verloren. Habe zum Teil nur noch 53kg gewogen, bei 178cm und männlich. Nehme gerade aber auch wieder leicht zu.

  4. Uff wieder das low carb geschwafel. Ich kanns nicht mehr hören. Fettige Nahrung ist auch nicht idela für Bauchspeicheldrüse etc. es kommt drauf an qas für Kohlenhydrate nicht wie viele. Karoffeln, Brokkoli und Spinat sind auch Kohlenhydrate…..das verstehet die Hälfte wieder falsch…

    1. Ich verstehe es auch nicht, komplexe Kohlenhydrate sind per se nicht falsch, wenn man Gemüse und Eiweiß dazu isst. Ich weiß nicht, warum man bitte bei einer Gastritis abends auf KH verzichten soll. Das ganze geht zu sehr in Richtung Gewichtsabnahme und ist null auf Gastritis ausgelegt.

  5. Dankeschön wertvoll für mich habe seit 2009 Gastritis und hatte von September bis November eine aktue Gastritis mit so unerträglichen Schmerzen, die sogar extrem in den Rücken ausstrahlten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert