Immunsystem stärken mit Matcha, Ingwer, Kurkuma und Ingwer Shot selber machen | ARD Gesund

Das Immunsystem stärken und jeden Morgen einen Ingwer-Shot trinken? Der kleine Schluck mit Zutaten wie Ingwer, Kurkuma oder Matcha soll gut für die Gesundheit sein, aber stimmt das? Dr. Julia Fischer erklärt dir zudem, ob selbstgemachte besser als gekaufte Shots aus dem Supermarkt sind, ob ein Shot am Morgen reicht und was es für wissenschaftliche Studien zur Wirkung der Shots gibt.

00:00 – Jeden Tag einen Shot?
01:00 – Ingwer-Shot
01:20 – Zutatenliste checken
02:20 – Wissenschaftliche Studien
03:10 – Wirkung von Shots
04:30 – Kurkuma-Shot
05:10 – Schmerzlindernd bei Arthrose?
06:25 – Matcha-Shot
09:55 – Shots aus dem Supermarkt
10:45 – Keine Medizin im Schnapsglas
———————
Rezept für Ingwer-Shot zum Selbermachen
Zutaten:
100 g frischer Ingwer
1 Stück (etwa daumengroß) Kurkuma
1 (Bio-)Zitrone
400 ml Wasser

Zubereitung:
Ingwer und Kurkuma schälen und in Stücke schneiden. Handelt es sich um Bioware, kann die Schale dranbleiben. Die Knollen sollten aber gründlich gewaschen werden. Alle Stücke in einen hohen Behälter geben und mit einem Stabmixer pürieren. Damit eine breiige Konsistenz erreicht wird, etwas Wasser dazugeben. Den Saft der Zitrone hinzufügen und mit heißem, aber nicht kochendem Wasser aufgießen.

Gut 15 Minuten ziehen lassen, dann durch ein Teesieb in Gläser abfüllen und frisch trinken. Alternativ die gesamte Flüssigkeit inklusive der pürierten Wurzeln in eine Flasche oder ein hohes Glas mit Deckel füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält sich der Shot circa vier Tage.

Tipp: Meist enthält der "Ingwer-Brei" so viele Scharfstoffe, dass sich ein zweiter Aufguss lohnt.
———————
Wissenswertes über Ingwer:

Rezepte mit Ingwer:

Unsere Quellen:

Autorenteam: Matthias Bremer und Niels Nagel

Credit: picture alliance/imageBROKER/Carsten Milbret

#matcha #Ingwer #ndr #immunsystemstärken
___________________________________________________
ARD GESUND mit Dr. Julia Fischer ist ein YouTube-Kanal der ARD Gesundheitsredaktionen

Immunsystem stärken mit Matcha, Ingwer, Kurkuma und Ingwer Shot selber machen | ARD Gesund

9 Kommentare zu „Immunsystem stärken mit Matcha, Ingwer, Kurkuma und Ingwer Shot selber machen | ARD Gesund“

  1. Danke für das interessante Video.
    Wieso wird das Gingerol und Shogerol beim Tee kochen nicht durch das kochende Wasser zerstört?
    Wie verwendet die TCM Ingwer? Als Tee oder kalt ausgepresst?

  2. @Erich-Scheuch-LetsPlay-Rookie

    Ich mache jeden Tag Ingertee aus der Wurzel mit Schale (schneide alles sehr klein) mit 2 ausgepressten Zitronen Und nicht nur den Saft der Zitrone, auch deren Fleisch dabei. Ein weiterer Vorteil der Zitrone ist, dass man nie Zucker braucht. Erzeugt einen guten Geschmack. Sind immer 3 bis 4 Gläser die ich über den Tag verteilt trinke. Da ich vererbten Zucker habe, halte ich die Werte konstant im Grünen Bereich.
    Abends trinke ich auch noch Brenneseltee mit Lavendel. Auch hier presse ich für den Geschmack Zitrone dazu. Hilft bei zum Einschlafen. Schlafe dadurch fast immer durch.

    1. @Erich-Scheuch-LetsPlay-Rookie

      @@katimarsch6186 Stimmt, aber diesem kann man vorbeugen. Mit entsprechender gründlicher Zahnpflege (z.B.Fluorid-Zahnpasta).

  3. 20g Ingwer pro 200ml Wasser für den Tee, also 100g für 1L Tee, das ist ne Menge. Ich hab bisher 10g pro 1L genommen und den Ingwer vorher püriert und dann aber einfach in der Kanne gelassen. Der war schon gut scharf

  4. Selber machen!
    Einfach Ingwer/Kurkuma Knollen holen ! Erst gut waschen ( ich wasche es mit Natron ) dann mit Schale in einem Häcksler geben schön klein machen
    Den Saft einer Unbehandelte Zitrone ( wer will kann auch noch eine Orange dazu pressen) 200 ml Wasser kurz erhitzen und Alle Zutaten zusammen kurz aufkochen, ganz wichtig frisch gemahlenen Pfeffer rein ( sonst hat Kurkuma keine Wirkung) zum Schluss kommt noch was Honig vom Imker rein ! Das fülle ich immer in kleine Dunkle Flaschen ab und reicht für eine Woche !
    Man kann es abseihen oder auch nicht ! Wenn ich es abseihe dann , nehme ich das Fruchtfleisch was übrig ist und gebe es in einem Eiswürfel Behälter und friere es ein ! Diese Würfel nehme ich mir schon mal für einen Tee abends 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert