PCOS-Syndrom – viele haben es, wenige wissen es. Akne, ein Damenbart, Zysten in den Eierstöcken, Probleme Kinder zu bekommen. Dahinter könnte das Polyzystische Ovarialsyndrom, kurz PCOS stecken. Das PCOS ist die häufigste gynäkologisch-endokrine Störung der Frau im gebärfähigen Alter. 10 bis 13 Prozent sind betroffen. Viele der Frauen sind zudem übergewichtig und leiden unter Insulinresistenz. Welche therapeutischen Möglichkeiten gibt es, das PCOS zu behandeln?
00:00 Symptome des PCOS
00:30 Leben mit PCOS
01:20 Interview mit Prof. Dr. Christian Seifarth I
01:30 Kriterien des PCOS
02:30 Wie kommt es zur Bildung von Zysten in den Eierstöcken?
03:10 Warum tritt PCO gehäuft auf? Interview mit Dr. Günther K. Stalla
03:45 Wie entsteht PCOS?
04:15 Leben mit PCOS II
04:35 Warum tritt PCOS gehäuft auf? Interview mit Dr. Günther K. Stalla II
04:45 Behandlung des PCOS
06:00 Fazit
Ein Film des BR.
#zyklus #pcos #br
___________________________________________________
ARD GESUND mit Dr. Julia Fischer ist ein YouTube-Kanal der ARD Gesundheitsredaktionen
Sehr interessant und gut erklärt 👍
Vielen Dank 🍀🌞
Hallo,
danke für das Video.
Vor 30 Jahren konnte PCOS leider noch nicht diagnostiziert werden. Ich war damals eher untergewichtig, sehr sportlich, hatte keinerlei Hautprobleme oder Zyklusstörungen. Aber jahrelang konnte ich leider nicht schwanger werden. Eine genetische Veranlagung oder Diabetes- ebenfalls Fehlanzeige. Bei einem Gallenblasen- Ultraschall dann die Überraschung: Beide Eierstöcke polyzystisch verändert, wie zwei Schwämmchen, eine Zyste groß wie eine Faust. Nach der Operation wurde ich mit dem verbliebenen einen Eierstockrest sofort schwanger. Ein Jahr später kam das zweite Kind.
Ich möchte allen Betroffenen Mut machen und bin dankbar dafür, dass sich die Diagnostik so sehr verbessert hat. Ein wichtiges Thema.
Danke fürs Teilen deiner Geschichte! Das ist wirklich schön zu lesen! Alles Liebe!
Hab es auch kürzlich diagnostiziert bekommen…
Wir wünschen dir viel Kraft beim Umgang damit! Bei Interesse haben wir hier mehr Infos zusammengestellt: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/PCO-Syndrom-Wie-Medikamente-und-Ernaehrung-helfen,pcosyndrom100.html
Wie schade dass gar nicht auf wertvolle Ergänzungen wie Myo-Inositol eingegangen wird.
Und so oft ist doch das Übergewicht auch eine Folge und nicht direkt die Ursache des hormonellen Ungleichgewichts.
Das Zusammenspiel bei PCOS ist tatsächlich vielschichtig und wie die Krankheit entsteht, nicht umfassend geklärt. Sicher ist, dass Gene mitentscheiden: Frauen, die betroffen sind, haben oft Mütter mit PCO-Syndrom oder Väter, die hormonell bedingt früh eine Glatze bekommen haben. Und der Zusammenhang mit dem Körpergewicht ist auffällig: Drei von vier Betroffenen sind übergewichtig. Die meisten Frauen – auch die normalgewichtige – leiden zudem an einer Insulinresistenz, die wiederum Übergewicht begünstigt. Ein Teufelskreis! Bei Interesse haben wir hier noch mehr Infos zusammengestellt: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/PCO-Syndrom-Wie-Medikamente-und-Ernaehrung-helfen,pcosyndrom100.html
Habt ihr PCOS? Was hat euch geholfen? Schreibts uns gern in die Kommentare!