Die Tabakindustrie behauptet: E-Zigaretten – auch Vapes genannt – seien deutlich weniger schädlich als Zigaretten. Aber stimmt das wirklich? In dieser Folge besprechen Doc Esser und Anne, welche Nebenwirkungen das Vapen hat, ob die E-Zigarette dabei hilft, mit dem Rauchen aufzuhören und ob sie eine Einstiegsdroge für Kinder und Jugendliche ist.
Das sind die Themen in dieser Folge des Gesundheitspodcasts:
04:15 – Was macht das klassische Rauchen so ungesund?
06:30 – Wie funktionieren Vapes und wie schädlich sind sie?
11:30 – Krebsrisiko und andere Folgen des Vapens
18:10 – Gibt es schon Langzeitstudien?
24:20 – Mit E-Zigaretten mit dem Rauchen aufhören – klappt das?
27:40 – Sind Vapes eine Einstiegsdroge für Jugendliche?
31:20 – Zusammenfassung
In dieser Folge hat sich Doc Esser vor allem auf diese Übersichtsarbeit und darin zitierte Studien bezogen:
Den Podcast „Sucht & Süchtig“ könnt ihr hier anhören:
#Fragdichfit #Vapes #wdr
Foto-Credit: IMAGO / YAY Images
___________________________________________________
ARD GESUND mit Dr. Julia Fischer ist ein YouTube-Kanal der ARD Gesundheitsredaktionen
Ihre Videos sind immer relevant und interessant Machen Sie weiter so*
Hier der erste Menschliche Kommentar.
P.S. Rauchen stinkt
Habe geraucht, dann dampfen und nun weder rauchen noch dampfen
Dto aber Dampfen ist nach meinem Empfinden die deutlich weniger schädliche Alternative.
@@frumiousbandersnatch7064 100% da hast du recht
Herzlichen Glückwunsch.
Ebenso.
Wie gut, dass es damals Dampfkanäle auf Youtube gab. Ich bedaure alle Raucher, die diese Möglichkeit zum Um- und Ausstieg nicht mehr haben.
Ich vaporiziere cannabis mit einem von der krankenkasse gestellten storz und bickel vaporizierer wie sehen dort die risiken aus? vielen dank.
Warum fängt man überhaupt an zu rauchen.Wo jeder weiß ,wie gefährlich es ist.
Jeder Mensch weiß auch, dass Sport gesund für den Körper ist. Es ist der kurze Kick und dann am Anfang die „ ach auf Partys ab und zu mal geht das schon“ Einstellung die dich oft um Raucher machen
Ich rauche nicht, fahre aber jeden Tag mit dem Fahrrad 5 Kilometer durch die Innenstadt😮.Gibt es Forschungsergebnissen wie schädlich das ist?
Gibt es natürlich. Feinstaubmessungen gibt es, welche Partikel du einatmest von Abgasen. Katalysatoren, E Autos, dass Thema ist endlos und relativiert das Rauchen nicht. Meine ganze Familie ist elendig am Rauchen gestorben.
Leider sehr viel „nichts Genaues weiß man nicht.“ und „ey hallo!? Also ICH brauch da keine Studie!“
Hab extrem viel geraucht, dann gedampft, dann ohne Nikotin gedampft, dann automatisch das Dampfen liegengelassen. Das Dampfen war für mich ein Segen.
Dito. Absolut.
Und ich bin heilfroh, dass es damals auf YouTube noch Vape-Kanäle gab, die Tipps und Hilfestellung für die richtigen Dampfen mit Wicklungen etc. gegeben hat. Ich hätte das sonst nicht gepackt.
Finde es eine Schande, dass die verboten sind!
@@cold_fire Ja das stimmt. Es wurde aber auch verharmlost..Das Liquids so gefährlich sind wurde jahrelang verharmlost, speziell von Mayer.
War bei mir auch so. 15 Jahre geraucht, dann 5 Jahre gedampft (gestartet mit nem 12er Nikotin Liquid, dann runter auf 9, 6 und schließlich 3) und danach komplett aufgehört.
26:30 falsch! Aber echt bewunderswert, wie standhaft sich dieser Mythos hält, es wäre schwer, das rauchen aufzuhören. Wer wirklich mit dem Rauchen aufhören will: lest das Buch von „Allen carr“ und es wird einfach sein, aufzuhören! Und vor allem: es wird kein Jahr dauern!
Das Buch kenne ich nicht, doch alle in meinem Umfeld, die erfolgreich mit dem Rauchen aufgehört haben, haben von jetzt auf gleich aufgehört. Wichtig dabei war die Einsicht und der Wille dazu.
All die, die in meinem Umfeld ERFOLGREICH mit dem Rauchen aufgehört haben, haben von jetzt auf gleich aufgehört. Die anderen, die sich das Rauchen mit irgendwelchen „Übergangshilfen“ wie Nikotinpflastern erleichtern wollten, oder versucht haben, allmählich aufzuhören, haben es nicht geschafft, und schlimmstenfalls sogar mehr geraucht als vorher.