Diagnose Krebs: Junge Betroffene erzählen aus ihrem Leben I ARD Gesund

#rbb #krebs #chemotherapie
Maike ist Anfang 20 und mitten im Studium, als sie plötzlich eine Diagnose bekommt, die ihr Leben auf den Kopf stellt: Krebs. Auch Diego ist erst 24 und gerade auf einer Fahrradtour, als er plötzlich Schmerzen in der Leistengegend hat. Die Ärzte stellen Hodenkrebs fest.

Für Maike und Diego beginnt ein völlig neues Leben, zwischen Krankenhaus, Operation und Chemotherapie. Was hilft ihnen, mit der schwierigen Situation und den belastenden Behandlungen wie Chemotherapie und Operation nach der Diagnose Krebs umzugehen? Wie gehen sie mit der Angst vor einem Rückfall um? Und wie können sie ihren Alltag neu organisieren? Die Psychoonkologin des Waldkrankenhauses Berlin, Kristin Gebhart, unterstützt Maike bei diesen Fragen. Hilfe und Antworten auf viele Fragen findet Diego Assistenzärztin Maria Sprinz von der „Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs“.

00:00 Wenn der Krebs plötzlich das Leben auf den Kopf stellt
01:37 Die Diagnose: Krebs
4:28 Behandlung: Chemotherapie
05:57 Psychologische Unterstützung als HIlfe bei Krebs
08:29 Behandlung bei Hodenkrebs: Operation
10:17 Unterstützung für Diego
12:01 ein neues Leben

Ein Film des RBB.

Autorin: Cornelia Fischer-Börold
Kamera: Judith Eichler
Schnitt: Andrea Hübers

Thumbnail: RBB Screenshots
___________________________________________________
ARD GESUND mit Dr. Julia Fischer ist ein YouTube-Kanal von ARD GESUND

Diagnose Krebs: Junge Betroffene erzählen aus ihrem Leben I ARD Gesund

12 Kommentare zu „Diagnose Krebs: Junge Betroffene erzählen aus ihrem Leben I ARD Gesund“

  1. Er hat das am ende sehr schôn gesagt , das er sich bei der krankheit bedankt 🤍 nicht jeder kann seinen worten verstehen 🙂 ich kanns 😇
    Viel glûck 🍃

  2. Ich habe inzwischen entgegen jeder Prognose seit 15 Jahren meinen Krebs überlebt. Die glücklichen Momente meines Lebens nehme ich nicht mehr so selbstverständlich wahr sondern mit großer Dankbarkeit. Der Krebs hat mich verändert, gehört zu meiner Biografie dazu und hat mich auch zu dem Menschen gemacht, der ich jetzt bin.
    Allen Betroffenen sende ich viel Zuversicht und innere Stärke.

  3. ich war auch 22 bei meiner Erstdiagnose mit Lymphdrüsenkrebs. habe beim 2. und 3. krebs immer ein Urlaubssemester genommen. Wintersemester Studium, Sommer Chemo.

  4. Stimmt. In meinem Studium vor 20 Jahren gab s auch Jmd mit Hodenkrebs. Er lebt heute noch. und hat Kinder. Und ich hatte ein Fuß gebrochen. Konnte fast 12 Wochen nicht arbeiten. Hab auch auf Honorarbasis gearbeitet. Wußte nicht , ob mein Fuß gut verheilt und hab auch kein „Krankengeld“ erhalten…… Alles nix neues. Gab es früher auch schon. Sorry.

    1. @lepetitchaperonblond

      Ja, die finanzielle Situation ist für viele Langzeitkranke sehr schwierig.
      Aber die Sorge, ob dein gebrochener Fuß verheilt, kannst du beim besten Willen nicht mit der Angst vergleichen, die die Diagnose Krebs in Einem auslöst. Das kann man sich wahrscheinlich auch nicht vorstellen, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Für alle anderen geht das Leben weiter, aber für dich bleibt die Welt stehen. Man sieht seine eigene Beerdigung vor Augen. Schmerzen, Qualen, Tod.
      Bei aller Liebe, das kann man echt nicht mit einem gebrochenen Fuß vergleichen.

  5. Das Leben ist ein Treuhandgut. Wir sind die Treuhandnehmer…nicht die Eigentümer…behandelt dieses Treuhandgut entsprechend…Wir haben keine Ansprüche darauf, wie das Treuhandgut aussehen, welche Beschaffenheit es haben, wie lange das andauern soll…Das ist Sache des Eigentümers dieses Treuhandgutes. Als Treuhandnehmer müssen wir aber es möglichst gut behandeln…wir sind nur Gäste auf dieser Welt…

  6. Schon etwas seltsam, dass so viele sehr junge Menschen zur zeit an sehr aggressivem Krebs erkranken. In der Kita meines Sohnes ist eine Mitarbeiterin erkrankt, diese starb schnell…32, zwei kleine Kinder. Klassenkamerad meines Sohnes: Mutter gestorben. …Nachbarin, grad in der Behandlung. Also irgendwie….

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert