Das Altern aufhalten oder zumindest verlangsamen – das verspricht der Longevity-Trend und belebt damit den Traum von ewiger Jugend wieder neu. Optimierte Ernährung und Sportprogramme, Supplements und verbesserter Schlaf sollen der Schlüssel dazu sein. Kann das funktionieren? Dr. Heinz-Wilhelm Esser geht der Frage nach, wie sich die eigene Lebenserwartung verlängern lässt – am liebsten bis 100 Jahre! Über Forschung, Selbstversuche und die Geheimtipps von Super-Agern spricht er mit Dr. Julia Fischer.
00:00 – Ich will hundert werden!
01:30 – Doc Esser über eigene Lebensweise
03:30 – Hier leben die Menschen am längsten
05:10 – Faktor Ernährung?
07:20 – Wie viel Bewegung?
10:25 – Eisbaden
12:30 – Schlaf und Schlafrhythmus
13:50 – Tracking-Apps
15:00 – Extrem-Tracking von Bryan Johnson
17:15 – Lässt sich der Tod verhindern?
18:20 – Ewiges Leben?
20:00 – Gesunde Essenspausen
21:00 – Anti-Aging-Medikament Metformin?
23:50 – Longevity spannend für Forschung
"Doc Esser – Ich will hundert werden!" – hier geht's zur Doku:
Rezepte, Infos und mehr zur Doku mit Doc Esser:
Mehr über Longevity erfährst du hier:
Ein Film des NDR.
Credit: NDR/Sebastian Reuther und picture alliance/Westend61/Roger Richter/Zoonar/Ruslan Huzau
___________________________________________________
ARD GESUND mit Dr. Julia Fischer ist ein YouTube-Kanal von ARD GESUND
Erwähnt mal Bryan Johnson. Der Typ ist echt super.
Don‘t Die
Stimmt, nur was er seinem Gesicht angetan hat ist spoke. Folge ihm schon länger. Es ist aber sehr interessant was er macht, Forschung für alle getestet an sich selbst. Nur für einige Dinge muss der Kontostand stimmen. Viele Dinge kann man auch so umsetzen auch was hier im Video gezeigt wird.
Machen die beiden doch ab Minuten 15:00. Erstmal Video gucken, dann kommentieren…
@@tingeltangelkris war bei mir auch drauf bezogen, das man sich den man ansehen sollte. Freue mich schon auf das Video mit ihm und die Auswertung der Drillinge.
Ach so, hab nebenbei gekocht. Glaube den Namen habe ich unterbewusst gehört und dann kam ich am Ende des Videos auf diesen Kommentar@@tingeltangelkris
Schuuu, schnecke 🐌
Omg, ich glaube ich möchte nicht 100 jahre alt werden😂😂😂
Habe auch schon Organspenderausweis falls was sein sollte
Also die Themen die ihr hier besprecht finde ich einfach nur eklig! 🙁
?
@@raynay9389 habe auch ein ?
?
?? 🤔
Noch mal 70 Jahre in diesem Hundehaufen von Welt verbringen??..eh ne
Dann zieh doch weg aus RuZZland.
Wenn ich um mich umsehe, weis ich nicht woher die hohe Lebenserwartung kommt. Alle um die 50 habe Übergewicht, zucker, Herzkrankheiten. Alle rauchen und trinken zu viel Alkohol. Und das in einem gutbürgerlichem Umfeld. Man darf nicht vergessen, wann die jetzt 100jährigen geboren sind. Nämlich in einer Zeit der Bewegung und der sparsamen Ernährung.
korrekt – Tatsache ist: unsere Lebenserwartung sinkt seit einigen Jahren bereits – das ist jedoch in den Mainstream-Medien, die schlafschafgleich die Mär der erhöhten Lebenserwartung widerkäuen!
@@iliailiev4510
Das schlaf Schaf bist du.
Ich glaube von der Medizin.
Ich kann allen zum Thema nur das Buch „How Not To Die“ von Dr. Michael Greger empfehlen – ebenso wie seine anderen Bücher, z.B. zum Thema Abnehmen (How Not To Diet) oder Altern (How Not To Age). Gibt’s alle auch auf Deutsch 😊
Danke, in diesen Büchern steht alles zu gesunder Lebensweise drin – ebenfalls ein MUST: die Klassiker „Ernährung für ein neues Jahrtausend“ und „Healthy at 100 – how you can dramatically increas your life spam“ von John Robbins – diese Bücher machen eigentlich alle moderne Forschung überflüssig, da alle Studien schon durchgeführt wurden!
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben…
Alle medizinischen Vorsorgeuntersuchungen frühzeitig wahrnehmen, eine der wichtigsten Bausteine für ein gesundes und langes Leben.
Geheimnis um 100 zu werden: sich ein schickes Gehalt, finanziert durch den Rundfunkbeitrag, auszahlen lassen
Ich arbeite mit sehr vielen Menschen und habe festgestellt, wenn sie erst einmal in Rente sind, dann bauen sie körperlich und geistig ab, nicht alle aber sehr viele. Also: Nicht in Rente gehen. Wenigstens einige Stunden pro Woche arbeiten, kann ja auch ein Ehrenamt sein. Aber das hält auch fit.
Na ja, alt werden ist ja gut und schön, aber wer soll diese ganzen alten Menschen noch versorgen können? Wir haben versucht, für unsere Eltern (Vater pflegebedürftig, Mutter nach einer Hüft-OP noch „außer Betrieb“) eine Putzhilfe zu bekommen. Drei Firmen sagen: Wir haben keine Kapazitäten, Warteliste ist lang. Meine Schwester und ich arbeiten beide und schaffen es knapp, unsere eigenen Haushalte zu versorgen. Wenn wir unsere Eltern da mitversorgen müssten, könnten wir unsere Erwerbsarbeit vergessen. Bei mir auf der Arbeit herrscht aber sowieso schon Mitarbeitermangel.