Abnehmen: Mit Intervallfasten zu einem gesunden Gewicht | ARD Gesund

Es sind nicht nur ein paar Kilogramm Übergewicht und eine kneifende Hose: Bei Jürgen K. ist das große Übergewicht gefährlich für seine Gesundheit, weshalb er dringend abnehmen muss. Wie jeder Fünfte in Deutschland leidet er an Adipositas. Betroffene haben ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt und auch andere Erkrankungen wie Diabetes und Schuppenflechte werden dadurch begünstigt. Besonders gefährlich ist das viszerale Fett. Ernährungs-Doc Matthias Riedl empfiehlt deshalb Intervallfasten zum gesunden Abnehmen. Doch hält Jürgen K. durch und schafft den "Absprung" hin zu einem gesünderen Leben?

00:00 – Lebensgefährliches Übergewicht
01:00 – Auf dem Praxisboot
02:10 – Viszerales Fett ist schädlich
03:00 – Ernährung leidet unter Alltagsstress
04:30 – Viel Fleisch und versteckter Zucker
05:45 – Blick ins Ernährungsprotokoll: Gemüsemangel
07:05 – Light-Getränke mit Süßstoff
08:10 – Ernährung umstellen mit Intervallfasten
11:00 – Ernährungsumstellung beginnt
12:45 – Trinken sättigt und Portionsgrößen beachten
13:20 – Abschlusscheck auf dem Praxisboot
14:30 – Blick auf die Laborwerte

Rezepte zum Abnehmen:

Achtsam essen lernen:

Adipositas – Ursachen erkennen und gegensteuern:

Intervallfasten – so funktioniert gesundes Abnehmen:

Ein Film des NDR.

Credit: Imago/Westend61/NDR/Claudia Timmann

#intervallfasten #abnehmen #adipositas
___________________________________________________
ARD GESUND mit Dr. Julia Fischer ist ein YouTube-Kanal der ARD Gesundheitsredaktionen

Abnehmen: Mit Intervallfasten zu einem gesunden Gewicht | ARD Gesund

32 Kommentare zu „Abnehmen: Mit Intervallfasten zu einem gesunden Gewicht | ARD Gesund“

    1. Geht mir auch so! Ich will niemanden überreden selbst vegan zu werden, mache das ja aus eigener Überzeugung, aber mit so einer anderen Perspektive wirkt es für mich auch krass!

    2. Lol, was esst ihr dann übern Tag, wenn ihr keine Glas Würstchen zwischen durch snacken könnt?!?!

      Aber mal ernsthaft!, lernt kochen & backen, erst recht wenn ihr euch sowieso bewusst ernährt….3x täglich ist viel Zeit im Leben ^^

    1. Hallo, das freut mich ehrlich für Dich. Ich nutze das Intervallfasten jetzt seit über 3 Jahren – die Cheat-Days kann ich an einer Hand abzählen und damit hatte ich zu Beginn auch Erfolg – leider nahm ich trotz strikter Einhaltung ab Anfang diesen Jahres wieder einiges zu. Jetzt bin ich wieder auf Kurs, allerdings reicht bei mir das Fasten nicht mehr aus – ich „muß“ jetzt zusätzlich auf Produkte zurückgreifen, die die ein oder andere Mahlzeit ersetzen.

  1. Dorothea Isserstedt

    Ach ja intervallfasten………vielleicht habe ich es noch nicht konsequent genug probiert, aber ich habe immer zwischendurch einen knurrenden Magen gespürt und dann eben doch was gegessen, obwohl es zum Beispiel schon sehr spät am Abend war.

    1. Für manche Menschen ist Intervallfasten auch einfach nicht das richtige. Es gibt auch Studien zu dem Thema. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass mein Cortisollevel deutlich steigt und ich dadurch schlechter abnehme als wenn ich drei Mahlzeiten am Tag esse.
      Ich finde es schade, dass Intervallfasten regelmäßig als die Wunderlösung vorgestellt wird.

    2. ​@Lisa_oldbdrei Mahlzeiten OHNE Snacks zwischendurch wäre schon mal ein Anfang, damit der Blutzucker nicht ständig hochgejagt wird. Ich persönlich komme gut klar mit Intervallfasten. Mein Magen hat sich schon daran gewöhnt, dass ich vorher keinen Hunger bekomme.

    3. Ich dacht auch, dass sich mein Körper dran „gewöhnt“ hat. Zeigt sich, dass es einfach nur so viel cortisol war, dass ich keinen Hunger hatte.
      Aber voll gut, dass es für dich funktioniert 😊 es ist viel wert wenn man etwas gefunden hat was zu einem passt!

    4. @Lisa_oldb und wie hast du das rausgefunden? Meine Hausärztin müsste man ziemlich zwiebeln, bevor sie so etwas untersuchen lässt. Auch auf eigene Kosten. Praxen und Labore sind alle überlastet

  2. Es gibt in Amzanonien dieses Buch „von fett zu fit in 99 Tagen“. Damit habe ich über 30 Kg verloren und KEINE Minute in Sport investiert. Oft ist es ausverkauft, man muss ein bisschen Glück haben, wenn es verfügbar ist. Mein Leben hat es KOMPLETT verändert. Der Autor bittet darum, keine Werbung zu machen. Die Leute verschenken es sich gegenseitig, sobald sie erfolgreich waren. Geniale Idee.

  3. Es sollte einfach ein Weckruf durch die Gesellschaft gehen – jetzt wo man weiss, wie man sich gesund ernähren sollte (kein Dogmatismus – ist variantenreich).
    Dramatisch, was an „billigen“, krankmachenden Lebensmitteln zu kaufen ist. Ich brauche vermutlich über 95% des Angebots nicht.
    Bin seit April ohne Zucker unterwegs und ich bin extrem froh, mittels YouTube schlauer geworden zu sein.
    Intervallfasten kommt natürlich hinzu, aber nicht immer regelmässig. Nach der Erkenntnis war Umstellung eigentlich einfach und ich bleibe dabei …

  4. Mir ist immer nicht klar, wie man seinem Körper so etwas antun kann. Warum man es soweit kommen lässt. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen wenn ich mal zu viel tierische Produkte zu mir nehme…. Unser Körper ist doch unser kostbarstes Gut. Der Tempel unserer Seele ❤. Pflegt ihn gut!

  5. Herzlichen Glückwunsch für so viel guten Willen und Durchhaltevermögen lieber Ronald, sie haben das großartig gemacht, ich gehe das mit der Cola light jetzt auch an, dank Ihnen! Weiterhin alles Gute Ihnen und Ihrer Familie

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert