24 Kommentare zu „Versteckte Dickmacher! Das sind krasse Kalorienfallen | Dr. Julia Fischer | ARD Gesund“

  1. Kaufe seit >25 Jahre kein „Frucht“-Joghurt mehr. Diese Zucker- und Chemiebome mit max. 3% Früchten sind ungesund und unverschämt teuer. Ein schöner Sahnejogurt mit eine Handvoll frischer Früchte schmecken super. Empfehle vorher eine zuckerfreie Woche, damit der Geschmacksinn sich erst einmal erholen kann.
    Müsli mische ich seit 40 Jahre selbst, da ich beliebig die Zutaten auswählen kann – Abwechslung pur 👍.
    Und teuere „Leid“-Produkte kommen überhaupt nicht in die Tüte.

  2. Zu welchen Snacks greift ihr im Alltag? Habt ihr euch schon mal beim Blick auf die Zutatenliste eines angeblich guten Produkts so richtig erschrocken? 🤭

  3. 🫣 Bin ein Freund von Hafer Kekse und dacht gesund und lecker 😔 bis ich mal die Zutaten Liste gelesen habe wie viel Zucker darin ist 😏🫣 und man ißt ja nicht ein oder zwei kekse.
    🤷‍♂️😏 auch Salz Gebäck wie Brezel 🥨 lecker aber😢 oder gesalzene Pistazien 😋😋 aber auch viel fette oder🤔😏
    Wie hält es Frau Doktor mit dem Eiweißbrot wegen den vielen Protein 🤔🤔 Gut 👍 und mehr davon essen oder lieber Finger davon weg ??🤔

  4. Hallo @ardgesund,

    als Idee schlage ich mal das Thema ketogene Ernährung vor. Statt des Kalorienmodells liegt der Fokus hier primär auf dem Hormon Insulin und einem niedrigen Blutzuckerspiegel.

    Man könnte zeigen, dass man mit eine Palette von Gemüse, Milchprodukten und Nüssen auch mehr essen kann als lediglich Speck und Eier.

    Es wäre auch schön darzustellen , dass ein dadurch erhöhter Gesamtcholesterinspiegel keine Arteriosklerose begünstigt, sondern dass das gute HDL und das neutrale LDL zunehmen und das kleine gefährliche sLDL und die Triglyceride abnehmen, da die Leber den überschüssigen Zucker nicht mehr in Fettsäuren umwandeln muss.

    Anekdotisch habe ich so mit <20g Kohlenhydraten/Tag innerhalb 7 Monate mein Gewicht von 125kg auf 87kg um 38kg reduziert, ohne Sport mit gewöhnlicher Alltagsbewegung und was vielleicht noch viel wichtiger ist, ohne Kalorienzählen.
    Ich kombiniere immer eine Fettquelle, die satt macht mit einer Gemüsebeilage oder Proteinquelle die satt hält.

  5. Hmmhh bei vielen Dingen die Sie sagen bin ich ganz bei Ihnen,aber mir hat bei dem Thema Eiweiß noch eine zusätzliche Erklärung gefehlt. Ich selbst achte auf Eiweißreiche und auch ausgewogene Ernährung und das als Sportler sowieso. Was die High End Produkte betrifft,stimme ich Ihnen zu.Aber ich hätte mir dann aber auch von Ihnen eine Alternative gewünscht. Ich teste gerade Eiweißpulver und da gebe ich Ihnen auch Recht das in den Pulvern leider nicht gerade gesunde Zuckeralternativen enthalten sind. Teilweis teuer sind sie auch,aber und jetzt komme ich zum Thema.Mir ist zb ein Eiweißpulver aufgefallen,das damit wirbt 90% der benötigten Aminosäuren zu enthält und auch sonst einen sehr hochwertigen Eindruck macht und sowas schlägt sich natürlich auch im Preis wider.Aber ok,vielleicht ist das ja auch nicht ihr Ansatz,denn es geht ja hier auch um gesunde Ernährung und da sollten wohl solche Artikel wie Eiweißpulver wohl keine Rolle spielen? Trotzdem danke auch für dieses Video!

  6. Ich habe mir seit vielen Jahren das Snacken.abgewoehnt..und esse schon seit langen Jahren nur noch einmal am Tag. Durch die Arbeit habe ich jahrelang auch nie an das Essen gedacht, sondern nur daran, dass ich das Auto leer bekomme und habe mich beeilt und dann zum Schluss wenn die Sendungen alle aus dem Auto draußen waren meine verdiente Pause gemacht.

  7. Am geilsten finde ich ja, dass nicht wenige Menschen zu diesen High Protein-Produkten greifen, aber kaum Sport machen. Als würde Protein allein die Muskeln vergrössern.

  8. Sehr schön, dass ihr oft auf eine realistische Nutzung hinweist, anstatt nur auf Zahlen nach z.B. 100ml hinzuweisen. Bitte dieses Schema beibehalten! Vielen Dank!

  9. @gerdaniebler3385

    Joghurt nur Natur und dann frisches Obst. Lecker. Einmal Allergie dann liest man auf die Zutatenliste.😢 Lieber Frische Pfefferminze mit frisch gepresster Orangensaft in einer Kanne mit Leitungswasser über Nacht in den Kühlschrank. Erfrischend!!!!! Zucker arm und lecker!!! ❤❤❤

    1. @gerdaniebler3385

      Müsli nur selbst machen. Haferflocken mit Leinsamen, Sonnenblumenkernen und Kürbiskerne mit Joghurt und frische Früchte und Naturjoghurt. Salatdressing mit Balsamico Essig und frische Kräuter aus dem Garten mit wenig Leinöl!!! Müsliriegel, Chips, Limo und Kekse kaufe ich schon lange nicht mehr. Das einzige was ich nicht wiederstehen kann ist Bitterschokolade!!! ❤❤❤

  10. Was meinst du mit einer Hand voll Nüsse (ungesalzen) am Tag ich esse 2-3 Packungen am Tag zusätzlich zum essen und ich nehme ab.

    Meine Vermutung ist da Nüsse einfach so viele Ballaststoffe haben macht das halt garnichts mit dem zunehmen.

    Ich ess die primär für die Konzentration.

  11. Ich bin noch nie den Herstellern der so guten „High Protein“ Produkte auf den Leim gegangen. Das Zeug ist einfach Gnadenlos überteuert, was es alleine deswegen im Laden zurück lässt. Dafür habe ich meine Ernährung grundlegend verändert und angepasst und dadurch in den letzten 2, 3, 4 Monaten, in denen ich das so praktiziere um die 10Kg abgenommen. Einfach weil ich bewusst mehr Eiweißquellen und Gemüse zu mir nehme. Ich habe Brot, Toast, Nudeln uns Co fast komplett von der Speisekarte gestrichen und esse Stattdessen viel Fisch, Hülsenfrüchte, Gemüse und „Käse“. So eine Packung Harzer und Mozzarella mit Tomaten, Gurke, Paprika und Gewürzen, Senf zum Mittag macht genauso Satt wie die Dicke Stulle Brot. Ich esse im Grunde immer noch das wozu ich Lust habe. Ich habe mal eine Zeitlang Kalorien getrackt um ein Gefühl dafür zu bekommen. Aber ich lasse mir mein leben nicht durch einen Tracker beeinflussen. Will ich mal ne Portion Pommes, dann esse ich die auch. Aber eben in Maßen. Dafür sind Quark, Körniger Frischkäse,, Mozarella, Tomaten, Gurke, und auch Eier als Grundlage bei mir auf dem Speiseplan. Dann noch Broccoli, Zucchini, Blumenkohl usw mit Fisch und Geflügel zum Nachtessen erweitern durchaus den Speiseplan mit dem man komplett ohne den Marketing Produkten erfolgreich abnehmen kann. Ganz ohne Reue mal am Abend einen kompletten Blumenkohl mit Fisch und einer leichten Senfsoße zu verdrücken und danach dennoch so glücklich zu sein, wie wenn man eine Pizza hatte, ist schon was feines. Anders aber auch lecker. Und Obst nur so wie der Baum es hergibt. Die Natur hat die besten Ideen und nicht der Mixer in der Küche.

  12. Der Salatöl Tipp ist wirklich übertrieben. 1. Niemand nimmt die Menge Öl auf eine einzige Portion, sondern auf eine Salatschüssel von der 3-4 Leute in einer Familie essen. 2. Zweitens braucht man die Fette, um die Vergleichlichen Vitamine aus den pflanzlichen Materialien zu lösen. 3. Sind pflanzliche Öle sowieso viel wichtiger für den Körper, sich jedes Kohlenhydrat.

  13. High Protein Produkte: Bsp. REWE Proteinquark auf 250 Gramm Portion: 138 kcal auf die Portion, 25g Protein, 6,4 Gramm Zucker, 1 Gramm Fett, 0,28 g Salz. dann Konservierungsstoffe und Süßstoff drin aber es geht hier ja vor allem ums abnehmen und bei dieser Nährwertzusammensetzung geht es kaum besser, höchstens noch mehr Ballaststoffe dann müsste man aber ein Müsli draus machen und es wäre wieder voller Kohlenhydrate.

  14. Ich hab auf drei Mahlzeiten am Tag umgestellt, ohne Snacks zwischendurch. Natürlich kann es mal eine Ausnahme geben, gerade wenn trainiert wurde und noch zu viel Zeit zur nächsten Mahlzeit.
    Wahnsinn auch wenn Protein und High Protein Produkte in Aktion angepriesen werden, oft in den ersten Stunden ausverkauft, was für ein Hype darum.

  15. Natürlich hilft viel Protein. Nichts macht so satt wie Eiweiß. Außerdem helfen light Produkte natürlich! Weniger kcal bei gleicher Menge.

  16. Ich hab mich mal bei „Ayran/Kirsch“ erschrocken. Das Zeug hat genauso viel Zucker wie eine Dose Coca Cola ! Seitdem trinke ich das nicht mehr.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert