22 Kommentare zu „Klimakiller Krankenhaus und Operationen | Podcast Folge 3 mit Prof. Coburn [UKB Bonn]“

  1. Über die Folgen für die Umwelt hatte ich noch nicht nachgedacht. Ich hatte vor fast 5 Jahren eine OP. Ich war einige Tage im Krankenhaus. Ich war erschrocken, vieviel Müll verursacht wurde. Unser Mülleimer im Zimmer war immer rappelvoll. Aus hygienischen Gründen ist aber eine Mülltrennung und Vermeidung schwierig. Ich als Laie war dennoch entsetzt, was da zusammen kommen kann.

  2. Hervorragend , es werden wichtige Aspekte zum Thema Nachhaltigkeit angesprochen. Sehr konkret und ohne Schwafelei nachgefragt, verständlich und präzise erklärt! Wird eins meiner Lieblings- Formate. 👍🤗👏

  3. Liebe Community, es freut mich sehr wenn Ihnen dieses neue Format gefällt. In abendlicher Runde spreche ich immer gemeinsam mit exklusiven Gästen, absolute Experten und Koryphäen auf Ihrem Gebiet, über Themen über Medizin, aktuelle Gesundheitstrends und Entwicklungen in der Gesundheitspolitik. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie meinen neuen Videopodcast unterstützen. Gerne können Sie sich diesen auch auf anderen Podcast-Plattformen wie Spotify & Co anhören: https://open.spotify.com/show/0vOMIinxuSAuQSccNka329

    Die ersten 3 Folgen sind nun verfügbar und es wird jeden ersten Donnerstag im Monat eine weitere Folge dazu kommen. Ich bin sehr gespannt und freue mich schon jetzt extrem.
    Viele Grüße
    Dr. T. Weigl

  4. Renata Bukurova - Albertsen

    Ganz ehrlich gesagt wir als Leier wussten nicht mit was sich alles Krankenhäuser befassen..
    Mit dem müll war ich auch überrascht das auch einweg schere verwendet werden, verband was geöfnet wird und nicht vebraucht wegschmeißen wird usw

    1. Die gesamte WM gewiss mehr als EIN Krankenhausaufenthalt.
      Aber was hat das jetzt direkt hiermit zu tun bzw. was wollen Sie damit sagen? Das eine schließt das andere doch nicht aus, oder?
      Viele Grüße
      Dr. T. Weigl

  5. Muß ich mir nun ein schlechtes Gewissen einreden lassen wenn ich krank bin? So langsam reicht es mit dem Thema Umwelt.Verschreibt weniger Medikamente die oftmals im Abwasser landen. Das tut der Umwelt auch gut .

    1. nie wurde gesagt dass jmd ein schlechtes gewissen haben müsste. es geht vielmehr um mehr nachhaltigkeit in allen gesellschaftlichen systemen und co2 einsparung wo möglich. das hilft am ende vor allem dem menschen. (der planet überlebt auch ohne uns)

  6. Ponte Rio- Niterói

    Klar ist in Deutschland wird deutlich mehr operiert als in andere Industrieländer.
    Klar ist auch: in die letzten Jahren ist die Anzahl der Op‘ s noch mal deutlich gestiegen.
    Vielleicht darüber sollten man auch Gedanken machen. Warum ist das so?
    Der Umwelt würde auch helfen wenn die Ärzte ihre Pferdestärken an ihren teuren Schlitten reduzieren würden 😊

    1. Ponte Rio- Niterói

      ​@Dr. Georg C. BézardDanke da bestätigen sie mein Gefühl. Nach einem Unfall ich hatte 2 Diagnosen.
      Der einer Arzt meinte es heilt ohne OP der andere wollte sofort operieren. Er begründete die OP mit schnellere Heilung.
      Ich habe mich an die erste Diagnose gehalten und ich habe alles überstanden ohne negativen Folgen für mich und ohne Narben.

  7. Dr. WEIGL ist geborener MODERATOR Sie sind darin PERFEKT👍
    Ja das ist mir jetzt auch bewusst geworden Wieviell Müll das zusammen kommt! Wür schaun das wür Gesund bleiben? GRÜSSE SEHR gut gemacht DANKE👍💖

  8. Werter Herr Doktor, in den letzten Wochen haben mir ihre Videos sehr gut geholfen meine Ernährung und den fitnessport besser zu gestalten.
    Ich hatte den Eindruck das sie gut informiert sind und einen Kopf um selbstständig zu denken.
    Aber mit dem Klima Thema haben sie mir gerade (leider) das Gegenteil bewiesen.
    Schade das sie auf den „menschen gemachten klimaschwindel“ hereingefallen sind. 🙁

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert