Die Gründe für eine sportliche Pause können vielfältig sein. Mal bremst uns eine Krankheit aus, mal sind es Verletzungen oder kleine Wehwehchen, die uns zu einer sportlichen Auszeit zwingen. Es kann aber auch mal Phasen geben, in denen wir einfach nicht so motiviert sind oder wir wetterbedingt unsere Routinen nicht abarbeiten können. Wichtig ist aber, dass wir zurück zur Motivation und unseren Routinen finden. Wie Sie das schaffen und welche Dinge Sie dabei beachten sollten, zeige ich in diesem Video.
00:00 | Einleitung
01:20 | Was passiert, wenn wir länger keinen Sport machen?
04:21 | Definieren Sie Ihre Ziele
06:46 | Sportart auswählen
08:26 | Trainingsplan erstellen
10:52 | Schrittweise Steigerung der Intensität
13:36 | Planen Sie Krafttraining ein
#sport #sportpause #gesundheit #fitness
⏩ Erst informieren, dann supplementieren: Gerne schauen Sie einmal rein in meine Ratgeber ✅
❎ 100 % unabhängig ❎ 100 % studienbasiert ❎ 100 % medizinisch korrekt
Was passiert, wenn wir länger keinen Sport machen?
So individuell wie unsere sportlichen Routinen, können unsere Gründe für eine Sportpause sein. Die Prozesse, die im Körper dann ablaufen, sind aber bei uns allen sehr ähnlich. Wenn wir uns weniger bewegen, beginnt der Körper mit dem Aufbau von Reserven, indem er überflüssige Energie aus unserer Nahrung einlagert. Das macht sich dann als kleines Fettpölsterchen bemerkbar. Zusätzlich baut unser Körper nicht benötigte Muskelmasse ab, um weniger Energie zum Leben aufwenden zu müssen. Somit sinkt auch unserer Leistungsfähigkeit. Auch unser Bewegungsapparat muss sich bereits nach einer Pause von ca. 6 Wochen wieder an die kommende Belastung gewöhnen. Das bedeutet, dass der Wiedereinstieg in die sportliche Belastung geplant und vorbereitet werden muss. Wie Ihnen das gelingt, zeige ich nun anhand von 6 Tipps.
Tipp Nr.1: Definieren Sie Ihre Ziele
Ich sage es immer wieder, und niemand will es aber hören: Machen Sie sich vor dem Wiedereinstieg Gedanken, welches Ziel Sie verfolgen. Wollen Sie zu alter Form zurück oder vielleicht erstmal ein paar Pfunde verlieren? Je ambitionierter das Ziel, desto wichtiger ist die Festlegung des Ziels. Machen Sie sich klar, was Sie erreichen möchten und terminieren Sie ein Datum, bis wann Sie dieses Ziel erreichen möchten.
Tipp Nr.2: Sportart auswählen
Welche Sportart für Sie geeignet ist, hängt natürlich ganz wesentlich von Ihren persönlichen Zielen und Vorerfahrungen ab. Waren Sie vor Ihrer Auszeit ein begeisterter Läufer, so könnten Sie mit moderaten Laufeinheiten wieder einsteigen. Haben Sie zuvor keinen konkreten Sport ausgeübt oder eine sehr lange Pause eingelegt, könnte eine Sportart hilfreich sein, die einen sanften Wiedereinstieg ermöglicht.
Haben Sie gerade auch den Wiedereinstieg nach einer längeren Pause geschafft? Falls Sie noch weitere Tipps für Leidensgenossen aus der Community haben, schreiben Sie die doch gerne einmal in die Kommentare. Vielen Dank und bleiben Sie mir treu!
Zitierte Studien:
Studie 1
Studie 2
Studie 3
▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Mit „Video-Visite Dr. Weigl“ haben Sie den aktuellen und medizinisch-wissenschaftlichen Kanal gefunden, der Themen rund um die Bereiche Schmerzen, #Medizin und #Gesundheit verständlich aber basierend auf Fakten, Richtlinien und Studien beschreibt.
▬ Noch mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Fatburner aus dem Kühlschrank:
Ist Zucker das weiße Gift?:
Leber entgiften und stärken:
Eisenmangel?:
Testosteron natürlich steigern:
▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
►Facebook:
►Webseite:
►TikTok:
►Instagram:
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Rechtlicher Hinweis / Disclaimer: Die Videos dienen ausschließlich Ihrer Information und ersetzt niemals eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose beim approbierten, qualifizierten Facharzt. Insbesondere bei Medikamenten gilt es Rücksprache mit Ihrem Arzt zu führen und die Packungsbeilage zu beachten. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden. Haftung ausgeschlossen.
Facebook- & Instagram-Icon: Icon made by freepik from www.flaticon.com
Twitter-Icon: Icon made by Pixel perfect from www.flaticon.com
Sound effects obtained from
3D-Bildmaterial: Sharecare YOU Pro
Website:
Vielen Dank, Hr. Dr. Dr. T. Weigl für das informierende Info-Video ☆☆☆
👏👏👏
In der ersten Woche , moderates Ganzkörperworkout dass sich der Körper langsam wieder drauf einstimmen kann. Ab der 2 Woche wieder Vollgas ! Bis zur nächsten langen Pause 😂
😂 mein Trainingsplan seit einem Jahr 😅
Gleich wieder voll Gas
Elementar für den (Wieder-)Einstieg sind ausreichend Nährstoffe: Proteine aber auch andere Supplements können sinnvoll sein. Alles wichtige dazu finden Sie in meinem Buch: https://bit.ly/Ratgeber4_Muskelaufbau
Auf 200 Seiten, studien- und faktenbasiert. Unbedingt einmal reinschauen, damit das Training klappt und effektiv ist.
Viele Grüße
Dr. Tobias Weigl
Super schönes Lächeln am Ende! Top!
Es wirkt eher gestellt und einstudiert. Für Fotos vielleicht geeignet, aber in einem Video kommt es psychopathisch rüber.
Hallo danke für ihre Videos bei mir hapert es abgesehen vom Zeitmangel auch daran daß ich nicht weiß wie ich einen optimalen Trainingsplan erstellen kann wäre es möglich das sie uns das Mal zeigen wie man einen Trainingsplan am besten erstellt worauf sollte man achten . Lg
Wenn ich mein Haus fertig gebaut habe geht’s wieder los. Freu mich. Aber ich es langsam an. Der Muskelkater wird mir zeigen, wenn ich es übertrieben habe. Ganz einfach 😂😂😂
Hilfe bin seit3Wochen dabei,mit denn Sport
tut gut auf jeden fall.
Danke für das Tolle VIDEO 👏💯
Vielendank 🎉❤👍
Was machen denn Träner-Tränerinnen? Bringen die Sie zum Weinen?
Das freut mich sehr und toll das Sie einen Anfang gemacht haben 😊
Der Mann ist TOP!
Danke 😊
Ich hab langsam mit schnellem spazieren angefangen.
Als ich da wieder fit war ging es mit walken weiter.
Danach mit power walk.
Dann power walk mit Sprints und Treppen.
Danach dann erst mit dem joggen und damit es nicht langweilig wird power walk, Sprints, Treppen, joggen gemischt oder mal einen Tag das Eine, am nächsten Tag das Andere.
Einmal am Tag und einmal am Tag immer Training zu Hause oder im Studio.
Innen immer morgens, vormittags und draußen immer gegen Abend.
Ernährung halt komplett umgestellt für den Körper, die Gesundheit und den Sport.
Das klingt sehr gut 😊
Hatte jetzt eine Trainingspause von anderthalb Monaten. Die Zeit habe ich gebraucht da ich viele persönliche Gespräche führen musste und mich das mental stark mitgenommen hat in der Zeit. Jetzt, da ich alle Wogen geglättet habe fühle ich mich wieder motivierter denn je. Vielleicht ist das auch ein Aspekt, den du hierbei außen vor lässt. Manchmal muss man auch hinterfragen warum man keine Motivation aufbauen kann.
Das ist definitiv ein guter Punkt
Was ja immer gesagt wird: „Fragen Sie ihren Arzt. Sprechen sie vorher mit ihrem Arzt, und wenn was neu auftritt, usw., sprechen sie mit ihrem Arzt.“
DAS ist gar nicht mehr möglich. Wir bekommen doch gar keine Termine mehr. Und wehe, man ist dann nicht halbtot, wenn man den Arzt was fragt, wo er/sie (leider) doch nur die 3 Minuten der 3-Minuten-Medizin hat. Unwürdig für Arzt und Patient. Individuelle Gespräche über individuelle Fragen sind nicht mehr möglich. All das Wissen findet nur noch im Internet statt, längst nicht mehr in der HA-Praxis. Wegen kompletter Überlastung. Nah am Arzt, bzw. der Arzt nah am Patienten…totale Fehlanzeige.
Sehr geehrter Dr. Weigl,
Ich schaue nun Ihre Videos seit Jahren an und bin wie immer über die qualitativ hochwertige Informationswiedergabe des Videos erstaunt.
Jedoch finde ich es sehr moralisch fragwürdig, wenn sie so oft zum Fremdgehen raten, obwohl Sie am Ende jedes Videos sich für die Treue bedanken.
Sehr informativ, hilfreich und motivierend. 💪😃👍
Großes Dankeschön 🌞🍀
Freut mich sehr!😊
Ich war die letzten zehn Jahre meines Lebens immer sportlich aktiv und musste aufgrund von erheblichen Gelenkproblemen zwei Jahre pausieren. Nach Genesung war ich zu motiviert und es sind neue Probleme an den Gelenken aufgetreten. Diesmal war es aber nur drei Monate Pause. Nun bin ich seit sechs Monaten beschwerdefrei, weil ich gelernt habe ganz langsamdie Belastung zu steigern und ich mache immer nach vier Wochen Sport zwei Wochen Pause und Steiger dann die nächsten vier Wochen die Intensität. Somit fahre ich am besten
Herr Dr Weigl. Kann man sie klonen? Ich bräuchte in meiner Stadt einen Arzt wie Sie. Sie wissen viel und ich kann sie mega gut leiden. Ihre Tipps sind Goldwert. Vielen Dank dafür und ihre Mühe🌹😊
Hatte eine OP und durfte 6 Wochen nichts machen. Jetzt wollte ich starten und bekomme ein Grippe. Habe Angst, dass ich nicht mehr rein komme. Danke für das Video!
👌👍🙏Vielen Dank ❤
Hallo,
danke für das interessante und gute Video. Bitte weiter so.
Das Video kommt gerade so perfekt. Zum ersten Mal in 3 Jahren musste ich 5 Monate aussetzen. Meine Lungenentzündung im Januar hat mich monatelang ausgedockt. Ich will jetzt wieder reinkommen! Danke für das Video:)