Omega 3 Fettsäuren: Wie sinnvoll sind Kapseln für die Ernährung? | Dr. Julia Fischer | ARD Gesund

Omega-3-Fettsäuren sollen Entzündungen hemmen, bei Depressionen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen helfen sowie Krebs, Alzheimer und Schlaganfällen vorbeugen. Omega 3 wird oft als Wundermittel angepriesen. Was ist Fakt und was Mythos? Dr. Julia Fischer nimmt die Fettsäuren mal genau unter die Lupe und klärt auf, ob du Omega 3 als Nahrungsergänzungsmittel zusätzlich einnehmen solltest.

00:00 – Omega 3 – nur ein Hype?
00:45 – Körper braucht Omega 3
01:25 – 3 wichtigsten Omega-3-Fettsäuren
01:40 – ALA = Alpha-Linolensäure
02:00 – ELA und DHA
02:50 – Omega-3-Produktpalette ist riesig
03:15 – Mythos um Omega 3 – viel hilft viel?
05:45 – Achtung, nicht überdosieren!
06:20 – Entzündungshemmend bei Rheuma
06:40 – Einsatz bei zu viel Fett im Blut (Triglycerid-Spiegel)
07:00 – Mythos: 5 mal so viel Omega 6 wie Omega 3?
10:20 – Kurz und knapp
11:30 – Eure Ideen und Fragen!

Mehr Infos:

Unsere Quellen:

Omega-3-Supplements können in hoher Dosis das Risiko für Herzrhythmusstörung erhöhen.

Autorenteam: Nasibah Sfar und Niels Nagel

Credit: Colourbox

#NDR #omega #ernährung
___________________________________________________
ARD GESUND mit Dr. Julia Fischer ist ein YouTube-Kanal von ARD GESUND

Omega 3 Fettsäuren: Wie sinnvoll sind Kapseln für die Ernährung? | Dr. Julia Fischer | ARD Gesund

35 Kommentare zu „Omega 3 Fettsäuren: Wie sinnvoll sind Kapseln für die Ernährung? | Dr. Julia Fischer | ARD Gesund“

  1. Gelten die Empfehlungen auch für jene, die Zuchtlachs essen? Der wird ja am meisten verkauft. Und wenn alle jetzt 3x pro Woche Wildlachs essen wollen, ist das nicht überhaupt machbar im Hinblick auf Meeres- und Umweltschutz, Fangquoten, Schleppnetze, Microplastik?

    1. Ich hab über 35 Jahre lang fetten Seefisch gegessen.
      Es hat mich nicht geschützt.
      Ich hab viel zuviel Entzündungen im Körper.
      Seit 4 Jahren bin ich vegan, das ist besser.

    2. Laboranalysen von Lachs haben gezeigt, dass der Omega-3-Gehalt erstens stark variieren kann zwischen verschiedenen Produkten und zweitens der Omega-3-Gehalt im Lachs über die letzten Jahre und Jahrzehnte abgenommen hat. Wie gesagt: das basiert auf Untersuchungen von Lachsproben aus Deutschland. Außerdem findet man im Lachs Mikroplastik, Schwermetalle und krebserregendes PCB. Das sollte man brücksichtigen bei der Frage, wie man seinen Omega-3-Bedarf decken kann.

    3. @saschaschwentker7148

      @s.b.7252 Gegenfrage: Mal angenommen jeder ernährt sich mit Zuchtlachs so wie im Video dargestellt. Reichen dann die Fangquoten von Beifang und kleinst Fischen aus, um genug Fischmehl für die Lachsfarmen herzustellen? Und ist es wünschenswert noch mehr Lachsfarmen zu haben, die mit Überdüngung und Medikamenteneinsatz die Meere weiter verschmutzen?
      Der Planet hat nun mal nicht genug Ressourcen um zig Milliarden Menschen zu ernähren, ohne daß er auf Dauer dabei kaputt geht. Daher sind Nahrung(ergänzungs)smittel aus dem Labor wohl für die Zukunft unabdingbar. Außerdem haben sie bei korrekter Herstellung nicht diese unerwünschten Nebenprodukte wie Schwermetalle, Microplastik, PCB etc.

    1. Wenn ich jetzt wüsste, welche das ist, könnte ich was dazu sagen.
      Aber allgemein ist Algenöl meiner Meinung nach kein Problem. Die Fische haben das Öl auch aus den Algen.

  2. @danielegansler1883

    Super erklärt..so etwas gehört in TV & Radio zu Bestzeit…als ich studiert habe-war es genau mit diesen Müten…mit der Erfahrung &viel neugierig+Interesse kann ich diesen Kommentar komplett unterschreiben👍 supi vielen Dank 💝🎁

  3. @thomasgralitz6863

    Wenn man jeden Tag Walnüsse 30g, Chiasamen 15g und Leinöl ein Esslöffel zu sich nimmt woher soll man dann wissen wie viel Gramm das sind? Ist das zuviel oder nicht?

    1. @christophnolte8191

      Genug an Alphalinolensäure, wenig an EPA und fast nichts an DHA (siehe Aussage im Video = mangelhafte Umwandlung der Alphalinolensäure).

  4. @christophnolte8191

    11:36 ´…das viele Geld für den kleinen Effekt….ˋ. Werden Sie, wenn das Herz noch mitspielt, spätestens bei Augenerkrankungen und/oder Demenz überprüfen können.

    1. @saschaschwentker7148

      @Klaus-kg8xe die meisten Menschen essen Lachs wegen den Omega Fettsäuren (oder auch weil er ihnen schmeckt). Diese Farmen befinden sich im Meer und nicht in Teichen. Diese sorgen dann für Überdüngung des Meeres (Fischausscheidungen, nicht aufgenommenes Futter, Zersetzung toter Fische) und einen nicht kontrollierbaren Einsatz von Medikamenten.
      Davon abgesehen wird Beifang und extra dafür im Meer gefangene Kleinst-Fische zu Fischmehl verarbeitet und in den Lachsfarmen verfüttert. (Nochmal auf Hochdeutsch: es werden extra Fische vom Menschen im Meer gefangen, um sie an Fische zu verfüttern die in Farmen gehalten werden!!!)

  5. Herzlichen Dank! Sehr gute Wortwahl wie z.B. Meeresbewohner, Danke. 🙂🙏🏻💚💚💚 Bitte nicht vergessen, dass Veganer EPA/DHA aus Algen eigentlich supplementieren müssten, da die Eigensynthese sehr häufig nicht ausreicht.

    Ein HS-Omega-3-Index-Test beim Arzt kann hilfreich sein, um den Status zu bestimmen, unabhängig von der Ernährungsform.

    (eigenes Wissen, keine Beratung, bin keine Fachkraft, gerne selber dazu recherchieren)

  6. @olafwilkens4159

    Oberlehrer-Modus EIN:
    Bei Minute 8:06 muss es meiner Meinung nach Gamma-LinolENsäure heißen. Kurz GLA. Das ist eine dreifach ungesättigte Omega-6-Fettsäure und hat mir bei der Behandlung meiner Schuppenflechte geholfen.
    Linolsäure ist dagegen eine zweifach ungesättigte Omega-6-Fettsäure, die eher Entzündungen fördert.
    Oberlehrer-Modus AUS.
    😉

  7. @petraschneider4016

    Man kann also auch Algen essen statt Fisch – oder entsprechendes Öl z.B. aus dem Reformhaus. Schont den Fischbestand und den Fisch. 😊

  8. Gott sei Dank, mal eine gute Erklärung im Gegensatz zu den hier oft gehypten Omega 3 Ratschlägen mit Panickmache und direkter Kaufempfehlungen.
    Vielen Dank dafür.

  9. 06:10 Unlogisch: 5g Leinöl enthalten schon ca. 2,5g ALA. Gemeint sind eher DHA und EPA als Zufuhr-limitierende Fettsäuren.

  10. Ich war bis 6:40 wirklich frustriert, weil ich gerade die Kapseln bestellt habe, gegen meine chronischen Entzündungen im Körper und dann hast du das ZUM GLÜCK gesagt und dann werde ich das jetzt über 2 Monate testen. Bis dahin sollte ich ja merken, ob es besser wird, oder nicht. 😀 Danke für die tollen Videos!

  11. Seit ich Omega 3 in Form von Leinöl mit Algenöl zu mir nehme, gehts mir besser, ich nehme ab und meine Rückenschmerzen sind nach 4,5 Jahren auch weggegangen 🎉

  12. @thomasalbrecht4242

    Ich messe meine Omega Werte. Danach wird gehandelt mit Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel. Nach 3 Monaten nochmal messen und schauen was sich verändert hat und danach handeln. Dazu einen Orthomolekularmediziner aufsuchen. Viele normale Hausärzte halten von dem allen nix. Lest mal den Rote Hand Brief. Was fällt auf?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert