26 Kommentare zu „Novalgin: Diese Risiken vom Schmerzmittel sollte jeder kennen! (Auch Du)“

  1. Ich hatte Novalgin im Nachgang nach OPs verschrieben bekommen und vertrage es wohl nicht wirklich. Davon bin ich zumindest nicht mehr verkehrstüchtig.

  2. Schmerzmittel sollte man immer nur dann nehmen, wenn sie verordnet sind. Schmerzen, die anhaltend vorhanden sind gehören immer vom Arzt abgeklärt. Weder die freiverkäuflichen, noch die rezeptpflichtigen Medikamente sind harmlos!

    1. So pauschal würde ich das nicht sagen. Natürlich gehören dauerhafte Schmerzen abgeklärt, aber ich habe z.b. so 5 x im jahr massive Kopfschmerzen, strahlen vom nacken aus… deshalb muss ich nicht immer zum arzt rennen, da nehm ich abends mal eine 400 ibu dann ist das thema erledigt.

  3. Bei mir wirkt das Zeug nicht einmal bei Schmerzen, genauso wenig wie Diclofenac und Ibuprofen. Schaue es mir aber dennoch an.

    Könnte das an krankem Fett“gewebe“ (Lipödem) liegen? Aufgrund der Wirkweise kam mir das gerade in den Kopf

  4. Wenn mehrfach drauf hingewiesen wird das es in einigen Ländern verboten ist sollte man aber nicht vergessen das es andere Länder , sogar Nachbarländer gibt wo ich es sogar rezeptfrei in der Apotheke kaufen kann.

  5. Danke für die Aufklärung. Ich werde immer belächelt, wenn ich von Novalgin-Allergie spreche (Oberärztin im KH: Blödsinn es gibt keine Allergie, höchstens Unverträglichkeit). Meine „Unverträglichkeit“ bezieht sich auf die Agranulozstose. Und obwohl ich immer auf die Frage nach Allergien Novalgin angebe, wurde es mir schon trotzdem verschrieben. Frage: Im Notfall wenn nich nicht ansprechbar bin – wie sicher ist es, dass sich Sanitäter oder Ärzte auf die Suche nach dem Allergiepass machen?

    1. Sie haben ja selbst erlebt wie komplett ignorant diese Oberärztin war.
      Das zeugt von enormen nicht- Wissen und fahrlässig.
      Es gibt elektronische Armbänder und ähnliches, die wenn man Glück hat, vom Rettungsdienst „gelesen “ werden können
      Da kann man allergien, Besonderheiten aller Art bzg der persönlichen med. Daten, einspeichern

  6. Novalgin begleitet mich mittlerweile schon seit über 10 Jahren wegen immer wiederkehrender rückenschmerzen und ich aus sucht Gefahr nichts anderes darf was noch hilft !

    Bin echt glücklich dass es das gibt 🎉

  7. Habe es nach meiner Knie TEP OP erhalten, zusätzlich zu meinen von Haus aus verordneten Opiat.Habe Novalgin zusätzlich also genommen für ca 2,1/2 Wochen danach bräuchte ich es nicht mehr,habe auch jetzt nach 4 Wochen nach der OP,mein Opiat reduziert .Nur weiter runter kann ich nicht ,mein operierter Rücken und meine lädierte Schulter ,machen mir das Leben sauer .Diese Schmerzen machen mich fertig.Allergieschub ! Kenne ich auch.ich reagiere auf langsam gekaute Nussmischung,( bei kurzem kauen und runterschlucken passiert nichts) brachte mir Allergieschock mit 3 Tagen ,Krankenhausaufenthalt ein ,vorher ging es als Notfall ins KKH. Beim Essen einer normalen Melone ,passierte mir das auch schon,kaum 5 Min später kriegte ich kaum noch Luft.

  8. Sehr gutes Video. Ich hatte vor 28 Jahren einen Schweren Unfall. Dadurch wurde ich oft operiert und wurde zum Schmerzpatienten. Leider gewöhnt sich mein Körper zu schnell an Schmerzmittel. Novalgin wurde mir oft verschrieben bis ich vor 7 Jahren auf einmal Allergisch auf Novalgin reagierte. Seither bekomme ich bei Starken Schmerzen nur noch Opiate. Gesundheitlich wird das sich bei mir mal sich rächen.

    1. mal eine anderen Hersteller probiert? Wir hatten das im KH, sehr seltene allergische Reaktionen, dann wurde auf ein anderen Hersteller umgestellt (aus Kostengründen) und wir hatten wöchentlich teils mehrfach allergische Reaktionen. Nachdem wir wieder auf den ersten Lieferanten gewechselt sind nahezu keine Fälle mehr. Kann jetzt nicht viel näheres dazu sagen, ich hab es nur am Rande mitbekommen. Das ist ziemlich genau 7-8 Jahre her. Es besteht zumindest die Chance, dass du nicht auf den Wirkstoff direkt allergisch reagierst sondern diverse andere Inhaltsstoffe.

  9. Medikamente ,grade Schmerzmittel sollten immer angepasst verordnet werden.Dafür vertraue ich ,,Schmerzdoctoren,,bzw Anästhesten.Nebenwirkungen können auftreten,darum ist es sooo wichtig ,darüber zu informieren.Danke für ihr Video.

  10. Ich hab colitis ulcerosa, Novalgin ist eines der wenigen stärkeren Schmerzmittel die nicht negativ auf die Darmschleimhaut wirken, das ich nehmen kann. 2 Tage Ibu und ich habe blutige Durchfälle.

  11. Bin allergisch gegen den Wirkstoff 🤷‍♀️ Hab es jahrelang genommen und plötzlich von heute auf morgen Allergie entwickelt. Musste ins Krankenhaus hab keine Luft mehr bekommen.

  12. Nehm es auf Rezept ein. Rücken/Muskelschmerzen, nach wochenlangen verkrampften schmerzenden Muskeln gings endlich wieder bergauf mit Zeitweise Ortodon dazu. Konnte kaum noch laufen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert