Ich habe diesen Winter Einschlafprobleme. Das liegt bei mir aber „nur“ an eiskalten Füßen. Den ganzen Tag sind sie warm, aber sobald ich mich ins Bett lege sind sie eiskalt. Nach 30-45min sind sie dann langsam warm und ich kann schlafen. Socken und Wärmkissen helfen bisher nicht, aber ich werde weiter probieren, was geht.
Hallo Leute!🙋♀️ Ich kann die Einnahme von 300- 400mg Magnesium zur Nacht empfehlen.
Auch wenn ich keinen Zucker zu mir nehme oder im allgemeinen Fasten zur Nacht hilft mir beim einschlafen!😊
Ich vermisse in diesem Beitrag Magnesium, das ich jeden Abend 60 Minuten vor der Bettruhe einnehme. Es beruhigt das Nervensystem, entspannt die Muskeln und unterstützt die Produktion von Melatonin.
Ich schlafe damit jedenfalls schnell ein und wache jeden Morgen – ohne Unterbrechung der Nachtruhe – entspannt auf.
Ich nehme Ashwaganda seit Jahren made in Germany ohne Probleme und es hilft beim Schlafen und gegen Stress. Pharma Industrie Medikamente haben mich statt dessen schwer krank gemacht. Erlebe das gleiche bei andren ständig.. Melatonin hilft auch meinem Mann extrem. Man kann ja einfach Melatonin testen lassen und bei nem Mangel braucht man es natürlich. Und die Nebenwirkungen sind ja wohl ein Witz im Vergleich zu Pharma Medikamenten…
Habe alles ausprobiert gerade was es bei Rossmann und dm gibt . Alles was ich kriegen konnte . Zum Beispiel Melatonin. Nichts geholfen gar nichts . Habe sogar 2 Mg Melatonin ausprobiert ich werde jede Nacht um 2- 3 Uhr 🕒 Nachts wach . Es nervt so . Mit Hitzewellen dabei . Habe das seit 3 Monaten. Überlege jetzt echt mal zum Arzt zu gehen, weil ich Tagsüber echt groggi bin. Schätze hat was mit den Ende der Wechseljahre zu tuen ( bin 55 Jahre )! Also den ganzen Melatonin Sch….., hole ich nicht mehr . Alle Firmen durch , ob Tabletten , Melatonin Spray , kleine Dosis höhere Dosis, nichts hilft ! Eigentlich unverschämt sowas zu verkaufen, und zu sagen das würde helfen ! ( bei mir nicht )!
Nur weil es bei dir nicht hilft, heißt es nicht, dass es generell nicht hilft. Mir helfen die Probleme super. Man kann nicht von sich selbst auf alle schließen. Hast du denn auch die Präparate getestet, die über 8 Stunden freigesetzt werden?
Bei einer gesundheitlichen Ursache und langanhaltenden Schlafstörungen hilft auch Melatonin nicht. Ursachenforschung statt Symptombekämpfung wäre sinnvoll.
Zumal Melatonin beim Einschlafen hilft, wenn man sich beraten lässt, erfährt man sofort, dass dies nicht wirklich beim Durchschlafen hilft. So lange geht die Wirkung bei den gängigen Präparaten gar nicht.
@marenr4584gerne Tipps , du Liebe ! Ich hatte dieses Slepp Spray , strong 2mg , Vitamin 6.( braineffect ), und habe auch das Melatonin genommen mit intens 2,5 mg die sind ja beide hochdosiert . Leider nicht geholfen . Meine Freundin meinte auch sollte zum Frauenarzt mich beraten lassen, weil wohl viele Frauen in den Wechseljahren diese Schlafprobleme zum Schluss haben! Aber echt Angst vor so richtigen Schlaftabletten, weil die sollen ja abhängig machen ! Wenn du Tipps hast , gerne her damit . Liebe Grüße 🫶Egal was . Ich lasse jetzt schon Nachmittags meinen geliebten Kaffee weg . Hilft es denn bei dir ?
Leide auch unter Schlafproblemen. Habe alles Mögliche ausprobiert, geholfen hat leider nichts. War letzten Monat beim HNO-Arzt und habe im Februar einen Termin zur Polygrafie.
Meditation, ich mach Reiki.
Vor allem eine Stunde vor dem Schlafengehen kein TV oder Smartphone. Stattdessen eher (wie auch beim Kind) schöne Rituale, zum Beispiel nette Meditationsklänge und warme Milch mit Honig, Kamillentee mit Honig, ein unaufregendes Buch oder Hörbuch.
Ich lese ein gedrucktes Buch (also kein Bildschirm) vorm Einschlafen, trinke dazu einen Kräutertee (ohne Zucker natürlich) und hab ein Heizkissen im Rücken, was mich aufwärmt. Das Schlafzimmer selbst ist recht kühl. Das Handy in einem anderen Raum und auch kein TV im Schlafzimmer. Außerdem schiebe ich Gedanken an die Arbeit, oder was mir sonst Sorgen bereiten könnte, weg. Dafür denke ich eher an schöne Sachen vor dem Einschlafen.
Baldrian hat keine Wirkung? Meine Katzen sind da ganz anderer Meinung. Allerdings wirkt das auf die eher in die andere Richtung.
Natürlich ist das ganze Zeug aus dem Drogeriemarkt bis auf einen Placebo-Effekt wirkungslos. Aber nachdem die Werbung es geschafft hat, den Menschen „pflanzlich=gut“ ins Hirn zu hämmern, ist der Verstand in dieser Hinsicht ausgeschaltet. Pflanzliche Wirkstoffe bewirken entweder nichts, weil sie viel zu gering dosiert sind, oder wirken toxisch, wie dieser Ayurveda-Quatsch namens Ashwagandha.
Ashwagangha hat bei einer Freundin nur Heißhungerattacken ausgelöst, was wohl ein seltener Nebeneffekt ist.
Zu Baldrian habe ich gehört, dass er bei Leuten mit ADHS eher das Gegenteil bewirkt.
Ich habe keine Einschlafprobleme, sondern schlafe als Eule leider einfach zu wenig. Wenn ich mich dann endlich hinlege, bin ich meistens in unter 5 min weg. Habe tatsächlich meistens meine Heizdecke an, dachte aber immer das Wärme nicht gut sei zum Einschlafen, da man ja meistens sagt, dass das Schlafzimmer kühl gehalten werden soll. Meins ist immer bei 23-24 °C.
Habt ihr auch Probleme mit dem Ein- oder Durchschlafen und vielleicht auch schon Erfahrungen mit solchen Schlaf- und Beruhigungsmitteln gemacht?
Ich habe diesen Winter Einschlafprobleme. Das liegt bei mir aber „nur“ an eiskalten Füßen. Den ganzen Tag sind sie warm, aber sobald ich mich ins Bett lege sind sie eiskalt. Nach 30-45min sind sie dann langsam warm und ich kann schlafen. Socken und Wärmkissen helfen bisher nicht, aber ich werde weiter probieren, was geht.
@DerRumoansteigendes Fussbad ( Beschreibung googeln) und wärmende Fusscreme ( gibt’s)
Seitdem ich bioidentische Hormone nehme, schlafe ich endlich wieder gut.
Mir hilft Passionsblume oder Lavendel sehr gut. Bei Baldrian merke gar nichts. Johanniskraut vertrage ich nicht.
Hallo Leute!🙋♀️ Ich kann die Einnahme von 300- 400mg Magnesium zur Nacht empfehlen.
Auch wenn ich keinen Zucker zu mir nehme oder im allgemeinen Fasten zur Nacht hilft mir beim einschlafen!😊
Mir bringt das null
Ich vermisse in diesem Beitrag Magnesium, das ich jeden Abend 60 Minuten vor der Bettruhe einnehme. Es beruhigt das Nervensystem, entspannt die Muskeln und unterstützt die Produktion von Melatonin.
Ich schlafe damit jedenfalls schnell ein und wache jeden Morgen – ohne Unterbrechung der Nachtruhe – entspannt auf.
Und L-Tryptophan nehme ich noch dazu.
Ich nehme auch beide und helfen super. Dazu auch L-Theanin
Was nimmst du genau ? Wo bekomme ich das ?
@heikeeichler6627wo bekomme ich das ? Was du hast ? Gibt es das in der Apotheke! LG
Ach ja und wieviel mg Magnesium?
Bei mir hilft Föngeräusch
Dann schläfst du sicher im Bad.
😂
Oder Ventilator Geräusch!👍
Manchmal kann ich schlecht einschlafen einfach nur weil ich mich so sehr auf meinen Kaffee und Porridge am nächsten Tag freue 😍
Der war gut
😂😂😂
Du meinst Haferflocken. Die gibt es schon ziemlich lange
Ich nehme Ashwaganda seit Jahren made in Germany ohne Probleme und es hilft beim Schlafen und gegen Stress. Pharma Industrie Medikamente haben mich statt dessen schwer krank gemacht. Erlebe das gleiche bei andren ständig.. Melatonin hilft auch meinem Mann extrem. Man kann ja einfach Melatonin testen lassen und bei nem Mangel braucht man es natürlich. Und die Nebenwirkungen sind ja wohl ein Witz im Vergleich zu Pharma Medikamenten…
Was für ein Quatsch.
Ich nehme nix. Erst ins Bett wenn man müde ist.
15 bis 30 min Podcast via Spotify (kostenlos und mit Timer) zur Not Harald Lesch😮
Habe alles ausprobiert gerade was es bei Rossmann und dm gibt . Alles was ich kriegen konnte . Zum Beispiel Melatonin. Nichts geholfen gar nichts . Habe sogar 2 Mg Melatonin ausprobiert ich werde jede Nacht um 2- 3 Uhr 🕒 Nachts wach . Es nervt so . Mit Hitzewellen dabei . Habe das seit 3 Monaten. Überlege jetzt echt mal zum Arzt zu gehen, weil ich Tagsüber echt groggi bin. Schätze hat was mit den Ende der Wechseljahre zu tuen ( bin 55 Jahre )! Also den ganzen Melatonin Sch….., hole ich nicht mehr . Alle Firmen durch , ob Tabletten , Melatonin Spray , kleine Dosis höhere Dosis, nichts hilft ! Eigentlich unverschämt sowas zu verkaufen, und zu sagen das würde helfen ! ( bei mir nicht )!
Nur weil es bei dir nicht hilft, heißt es nicht, dass es generell nicht hilft. Mir helfen die Probleme super. Man kann nicht von sich selbst auf alle schließen. Hast du denn auch die Präparate getestet, die über 8 Stunden freigesetzt werden?
Bei einer gesundheitlichen Ursache und langanhaltenden Schlafstörungen hilft auch Melatonin nicht. Ursachenforschung statt Symptombekämpfung wäre sinnvoll.
Zumal Melatonin beim Einschlafen hilft, wenn man sich beraten lässt, erfährt man sofort, dass dies nicht wirklich beim Durchschlafen hilft. So lange geht die Wirkung bei den gängigen Präparaten gar nicht.
@marenr4584gerne Tipps , du Liebe ! Ich hatte dieses Slepp Spray , strong 2mg , Vitamin 6.( braineffect ), und habe auch das Melatonin genommen mit intens 2,5 mg die sind ja beide hochdosiert . Leider nicht geholfen . Meine Freundin meinte auch sollte zum Frauenarzt mich beraten lassen, weil wohl viele Frauen in den Wechseljahren diese Schlafprobleme zum Schluss haben! Aber echt Angst vor so richtigen Schlaftabletten, weil die sollen ja abhängig machen ! Wenn du Tipps hast , gerne her damit . Liebe Grüße 🫶Egal was . Ich lasse jetzt schon Nachmittags meinen geliebten Kaffee weg . Hilft es denn bei dir ?
Leide auch unter Schlafproblemen. Habe alles Mögliche ausprobiert, geholfen hat leider nichts. War letzten Monat beim HNO-Arzt und habe im Februar einen Termin zur Polygrafie.
Glycin und Myoinositol helfen bei mir gut.
Meditation, ich mach Reiki.
Vor allem eine Stunde vor dem Schlafengehen kein TV oder Smartphone. Stattdessen eher (wie auch beim Kind) schöne Rituale, zum Beispiel nette Meditationsklänge und warme Milch mit Honig, Kamillentee mit Honig, ein unaufregendes Buch oder Hörbuch.
Ursache Kleinkind 😂
🤭
Ich lese ein gedrucktes Buch (also kein Bildschirm) vorm Einschlafen, trinke dazu einen Kräutertee (ohne Zucker natürlich) und hab ein Heizkissen im Rücken, was mich aufwärmt. Das Schlafzimmer selbst ist recht kühl. Das Handy in einem anderen Raum und auch kein TV im Schlafzimmer. Außerdem schiebe ich Gedanken an die Arbeit, oder was mir sonst Sorgen bereiten könnte, weg. Dafür denke ich eher an schöne Sachen vor dem Einschlafen.
Baldrian hat keine Wirkung? Meine Katzen sind da ganz anderer Meinung. Allerdings wirkt das auf die eher in die andere Richtung.
Natürlich ist das ganze Zeug aus dem Drogeriemarkt bis auf einen Placebo-Effekt wirkungslos. Aber nachdem die Werbung es geschafft hat, den Menschen „pflanzlich=gut“ ins Hirn zu hämmern, ist der Verstand in dieser Hinsicht ausgeschaltet. Pflanzliche Wirkstoffe bewirken entweder nichts, weil sie viel zu gering dosiert sind, oder wirken toxisch, wie dieser Ayurveda-Quatsch namens Ashwagandha.
Das kindische Intro hätte es jetzt nicht unbedingt gebraucht 😅
Den Kommentar auch nicht. Wie macht man fest, was es „braucht“?
Jeder darf schreiben, was er möchte. Also streitet euch woanders, ihr zwei Holzköpfe.
Ich nehme täglich zum Einschlafen
500 mg Baldrian,
Ashwagandha
400 mg Magnesium
5 mg Zink
1000 mg Omega 3
5 mg Melatonin
Freitags abends und samstags abends 0,15 g Gras. Das hilft auch am besten.
Ashwagangha hat bei einer Freundin nur Heißhungerattacken ausgelöst, was wohl ein seltener Nebeneffekt ist.
Zu Baldrian habe ich gehört, dass er bei Leuten mit ADHS eher das Gegenteil bewirkt.
Ich habe keine Einschlafprobleme, sondern schlafe als Eule leider einfach zu wenig. Wenn ich mich dann endlich hinlege, bin ich meistens in unter 5 min weg. Habe tatsächlich meistens meine Heizdecke an, dachte aber immer das Wärme nicht gut sei zum Einschlafen, da man ja meistens sagt, dass das Schlafzimmer kühl gehalten werden soll. Meins ist immer bei 23-24 °C.
Da Schlafstörungen in den Wechseljahren häufig mit einem Östrogen- und Progesteronmangel zusammenhängen, können hier bioidentische Hormone helfen.
Dazu haben wir einen spannenden Beitrag auf dem Kanal, schau gern Mal rein: https://youtu.be/vYC2NR7PiXI