51 Kommentare zu „Hype um Proteine: Alles Müll? Fake und Fakten um wahre Effekte und die richtige Proteinversorgung!“

  1. VeriVeryCuteCarat

    Mir fällt es schwer genug Protein zu mir zu nehmen, ohne dabei zu viele Kalorien zu konsumieren. Seit einigen Monaten ernähre ich mich vegetarisch und trotz Proteinshakes komme ich nur mäßig bis selten auf das gewollte Tagesziel. Aber Ihre Videos motivieren dran zu bleiben 🙂

    Edit: Vielen Dank für die Tipps und Ideen. Manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht 😅

    1. Hochwertige Bio-Eier und Rohmilchkäse direkt vom Hof. Findet man teilweise auch in einigen Rewe-Märkten sowie Bio-Märkten, Al Natura und co.

      Geht ohne Frage ein bisschen ins Geld, aber dein Körper wird es dir unheimlich danken! 🙂

    2. Mir geht es ähnlich: Wenn ich mir ein Omelette oder ein Rührei mit 4 großen Hühnereiern mache, dann sind das ca. 30 g Protein (pi mal Daumen, gerechnet: 8 g pro Ei). Dazu esse ich vielleicht ein Stück Brot; allerdings nicht viel. Wenn ich das intus habe, dann bin ich PAPPSATT und muss fast den ganzen Tag nix mehr essen. Ich wiege im Moment 97 kg. Wenn ich die Rechnung 1,2 g / kg Körpergewicht aufmache, dann wären dass 120 g Proteine. Mehr fehlten also noch 90 g. Mit einem Proteinshake bakäme ich noch einmal weitere 20 g rein. Aber das war’s dann echt auch.

      Vielleicht muss ich mich einfach mal zwingen mehr Proteine zu essen.

  2. Brauchst du mehr Proteine? Wer sich für Supplements wie Whey Protein, Kreatin, EAAs etc interessiert, dem empfehle ich meine Ratgeber. Und speziell meinen Ratgeber zum Thema Muskelaufbau, Eiweiß und andere wichtige Supplements: https://bit.ly/Ratgeber4_Video

    In meinem Buch geht es um relevante Supplements wie EAA, BCAA, Kreatin aber natürlich auch Alles über Proteine von Casein über Sojaproteine bis natürlich Whey Protein.

    Außerdem: Wer mich unterstützen möchte, kann das gerne mit einer Kanalmitgliedschaft tun: https://www.youtube.com/channel/UC-Ivlaz1y9TToFnpzmA7adw/join

    Viele Grüße und jetzt genießen Sie das Video. Dr. Tobias Weigl 🙂

  3. Hallo Herr Doktor Weigl Danke für ihrer sehr Gute tipps was eine gute und wertvollen Gesunde Ernährung . Wie alle ihre videos Danke Danke Und nochmals Danke GVLG🙏🙏🙏

  4. Top Viedeo wie immer! Mich würde auch noch Interessieren ob man die Supplementierung über verschiedene Proteinquellen anstreben sollte. so zB. 2 protein shakes am Tag, 1x Whey Protein 1x Hanf Protein oder Reis Protein etc. !?

  5. also, wenn 28 g pro Mahlzeit maximal aufgenommen werden können, dann sind das 140 g pro tag bei 5 mahlzeiten, wenn ich 70 kg wiege (ich wiege 68) – legt man die 2 g zugeunde. (am tag verbrauche ich im durchschnitt 1500 kcal durch sport zusätzlich zu meinem grundumsatz.) naja … das funktioniert so nicht: ich esse gerade mal ein bis zwei mal am tag.

    1. Schau lieber mal wie wenig Protein in menschlicher Muttermmilch gegenüber allen anderen Tieren ist. Und dann such mal in Deutschland nur eine Person mit Proteinmangel. Bei genug Kalorien ist der Anteil immer ausreichend.

  6. Ist 3-5 kleine Mahlzeiten am Tag nicht schon Snaken? 8 Uhr ->1 Mahlzeit, 11 Uhr ->2 Mahlzeit, 14 Uhr ->3 Mahlzeit, 17 Uhr->4 Mahlzeit und 20 Uhr->5 Mahlzeit. Also 3 Stunden Zeit zwischen den Mahlzeiten. Der Blutzuker braucht ca. 1 bis 2 Studen zum regulieren. So wird er doch nicht stabil?

    1. @Schraubenmutter Bevor ich anfange: Intervallfasten hilft beim abnehmen ABER es hilft nur weil man dadurch im allgemeinen weniger Zeit hat kCal zu sich zu nehmen.
      Dadurch kann man sich selbst z.B. überzeugen, morgen z.B. das Frühstück ausfallen zu lassen oder spät Abends dann Süßigkeiten und co weg zu lassen.

      Ich habe auch eine Zeitlang Intervallfasten betrieben und es hat mir geholfen aber irgendwann ging es nicht weiter.
      Durch eine Ernährungsumstellung auf dieses „snacken“ ging mein Körperfettanteil trotzdem weiter runter obwohl ich mich nicht mehr an die Regeln des Intervallfastens gehalten habe.

  7. Super Video ❤

    Wieso sollte man auf Reis verzichten? Finde das Reis eine bessere Kohlenhydrate-Quelle ist als Weißbrot oder teilweise Nudeln

    Da ja das Insulin mehr schießt/Blutzuckerspiegel mehr steigt bei zb einer Semmel

    1. Also wenn du Naturreis nimmst ist es besser für den Blutzucker , wenn es aber normaler Weiser Reis (also geschält) ist unterscheidet sich das von Brot nur marginal. Wenn es dir um Eiweiß geht ist Reis eher ungünstig weil es pro Kalorien Recht wenig einweiß liefert.
      Da sind Andere Getreide Sorten besser, wie z.b Hafer. Generell sind hier Hülsenfrüchte ganz empfehlenswert die liefern pro Kalorien deutlich mehr einweiß.

    2. Reis enthält Arsen. Reis, 2 Stunden lang vorher einweichen, abspülen und dann eins zu fünf mit Wasser aufkochen. So reduzierst du den Arsengehalt

  8. Ich esse bei einem Gewicht von 80 Kg ca 250 Gramm Eiweiss Täglich. Und nicht erst seit gestern. Hab so sehr viel Fett abgenommen und auch ein paar Muskeln aufgebaut. Als ich noch etwas weniger Eiweiss gegessen habe ist kaum etwas mit meiner Figur passiert. Meine Blutwerte sind laut Hausarzt sehr gut. Und selbst Bikini Mädels bekommen 2,5 gr Eiweiss pro Kg Körpergewicht. Mit 1,5 gramm baut nicht mal ein Wellensittich muskeln auf. Und die Wissenschaftler mit Oberarme wie ein Karottenstab kennen sich bestimmt super aus in der Branche, würde jetzt der dicke Rühl sagen 😂

    1. @Car Ten Morgends 40gr Isolat mit Kellogs manchmal Milch. Nach dem Training wieder 40gr Isolat. Mittagessen 200gr Putenfleisch mit Nudeln und Gemüse. Abendessen 5 Rühreier mit Brötchen und Ketchup. Spät Abends 1 Becher Skyr. Ich rechne auch das Eiweiß von den Nudeln und vom Gemüse und einfach von allem was ich esse.

    2. @Ralf Bayer danke, bei mir zur Zeit:

      Morgens halber Becher Skyr mit Haferflocken, Heidelbeeren und etwas Honig.
      Mittagessen flexibel weil ich nicht extra kochen will wenn die Familie mit isst. Achte aber drauf, möglichst viele Proteine zu essen.

      Nach dem Training zwei Scoop Whey Isolat gemixt mit einer Banane oder alternativ eine Dose Thunfisch geshaked mit Tomatenmark und Salz.

      Abends meistens Vollkornbrot mit Belag und zwei gekochte Eier. So müsste ich in etwa auf die 1,5 Gramm kommen bei 92 kg.

  9. Proteinsteigerung: Inhaltsarme Öle durch Nüsse, Samen, Kerne ersetzen.
    Genau auf die Eiweißmengen der verschiedenen Hülsenfrüchte, Nüsse achten.
    Von Zeit zu Zeit checken, es könnten sich Irrtümer in Bezug auf die Werte eingeschlichen haben.
    Bei Zeitmangel z. B. Mahlzeit mit Kleie, Sojaflocken, Sesam aufpeppen.

  10. Ich lege mir auf mein Brot mittlerweile ne dicke Scheibe von selbstgemachten rote Linsen Tofu. Fleischähnlcihe Konsistenz und gut Gewürzt eine super leckere Proteinbombe. Dazu noch was an Gurke, Radieschen oder Paprika und man hat nur gutes Zeug 🙂 kann man mit verschiedenen Linsenarten machen und auch mit Kichererbsen.
    Morgens noch n Haferschleim mit Nüssen und Leinsamen und 2 Frühstückseier. Zusätzlich dann noch ein Hauptgericht.
    2x pro Woche fisch (Sardinen oder Hering, sonst ist leider eig nix mehr vertretbar, weil ekelhafte Zucht, deutlich Überfischt oder Akkumulation von Schadstoffen via Nahrungskette) und 2x Fleisch. Keine abgepackten Fleischprodukte (Wurst etc)

    Glaub damit bin ich top ausgestattet
    Immer an die 5 am Tag denken (,3 Portionen Gemüse, 2 Obst)

    Quark hab ich auch sehr viel gefuttert, Milchprodukte sind aber leider auch eher zwiespältig. Ethisch wie auch gesundheitlich.

    Zu viel an Proteinen können auch Nierensteine begünstigen.

  11. Carlos Lauterbach

    Da ich abnehmen will, nicht unendlich Geld habe und Muskeln aufbauen will, suche ich dringend kalorienarme und bezahlbare Proteinquellen. Fisch ist leider sehr teuer und Fleisch esse ich nicht. Das beste, was ich gefunden habe, ist fettreduzierte Mozzarella, weil die ca.25g Proteine auf nur 200kcal pro Kugel (125g) enthält und nur 89ct kostet.

  12. Wieder einmal ein tolles und interessantes Video. Vielen lieben Dank auch an ihr Team👍👍👍👍……
    Eine andere Frage: Sollte man mittelstarkes Fieber mit Medikamente unterdrücken, was genau passiert im Körber, wenn man Fieber hat?

  13. Ich habe den gezeigten SWR Beitrag mit dem Fitnesstrainer schon vorher 2 mal gesehen und mich jedes gewundert ,was für ein schlechtes Beispiel da gezeigt wird! Der Mann isst absolut einseitig und garnicht vollwertig. Ersteinmal ist seine Ernährung total ballaststoffarm ,denn gute Ballststoffquellen aus Vollkorn,Nüssen, Samen , Saaten und Hülsenfrüchten fehlen komplett. Als nächstes sind 4 Sorten Gemüse nicht wirklich Vielseitig , es dürfte gerne bunter sein . Obst fehlt auch komplett. Die einzige Quelle guter Fette ist die Avocado, da er ja wieso auch immer keine Nüsse isst und auch lieber den Seelachsfilet anstatt echten Lachs nimmt. Auch findet man nur minimal pflanzliche Eiweiße ,da wie schon oben beschrieben Vollkorn,Nüssen, Samen , Saaten und Hülsenfrüchten fehlen. Auch die Menge an Fleisch und Fisch die er dauerhaft konsumiert sind enorm wenn man täglich davon 350 Gramm konsumiert. 4 Eier täglich sind auch nicht so das gelbe vom Ei 😀
    Bis hierhin sind die Nahrungsmittel immerhin unverarbeitet was sehr positiv ist. Wenn man sich das ganze Video anschaut sieht man auch ,dass er Eiweisspulver von ESN verwendet , die sowie auch fast alle mit sehr vielen Zusatzstoffen versehen sind. ESN bietet ein Pulver lediglich aus Eiweiss und Emulgatoren aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich ,dass er genau dieses verwendet. Ich würde es meinem Darm nicht täglich antun wollen , erst recht bei einer Ballastoff armen Ernährung. Ich möchte nicht pingelig sein und man kann alles essen , dennoch ist das gesammte Ernährungsmuster nicht ausgewogen und ich finde es sehr schade, dass gerade Sie Herr Weigl der richtigerweise immer wieder von einem gesundem Ernährungsmuster redet , so ein Beispiel verwendet.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert