25 Kommentare zu „Was bringt Intervallfasten? Monatschallenge Blutauswertung!“

  1. Hallo Patric 😊
    Ein sehr interessantes Video, vielen Dank dafür.
    Du lässt ja deine Werte öfters übers Blut testen, wie kann ich meine testen lassen?
    Zu meinem Hausarzt brauche ich nicht gehen, er macht nur das kleine und große Blutbild und das wars.
    Ich hätte gerne einmal die gleiche aufschlussreiche Auswertung wie bei dir.
    Ich freue mich auf die Antwort.
    MfG Karin

    1. @christophnolte8191

      Auf der Website von Biovis kann man die entsprechenden Anforderungsbögen durcharbeiten. Dann einfach direkt zu einem passenden Laborarzt (eventuell bei Biovis erfragen).

    2. @christophnolte8191

      Darüber hinaus die HS-Omega-3 Fettsäurenanalyse (69,- Euro über neotes) und die aussagefähigeren Cholesterinwerte sdLDL und oxLDL.

  2. Du bist zu fit und gesund davor gewesen um hier signifikante Verbesserungen zu erzielen. Wenn du jetzt 120 kg mit ü 30 bmi gehabt hättest wären die Fortschritte sehr positiv. Fasten ist bei hartem Training suboptimal für die Muskulatur. Die Proteinsynthese wird zu selten getriggert und wenn man versucht zu viel Nahrung in kurzer Zeit unter zu bringen kann das schon die fat/muscle Ratio etwas verschieben. Für die Langlebigkeit ist der Verzicht auf Nahrung und das runter fahren des Stoffwechsels sinnvoll.

    1. @christophnolte8191

      Leider wahr. Außerdem bringt er noch den natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus durcheinander, wenn man mit dem Kaffeetrinken direkt nach dem Aufstehen beginnt.

  3. Ich faste seit Anfang des Jahres 16/8 mit dem Ziel Gewicht zu verleiren ,leider nur 3kg bisher. Ich schaffe es einfach nicht meinen Zuckerkonsum zu verringern. Aber Ich habe die Erfahrung gemacht ohne Frühstück bis Mittag aus zu kommen, was Mega praktisch ist.

    1. @christophnolte8191

      Dr. Kurt Mosetter bezeichnet Galaktose als schnell wirksame Bremse vor Heißhunger auf Zucker. Dr. Christian Gersch nennt für Fructose eine Obergrenze von 40 g (hälftig im Industriezucker enthalten und leider auch im Obst mit unterschiedlichen Anteilen).
      Eine weitere wirksame Appetitbremse stellt der banale Apfelessig dar (fördert die Fettverdauung, Stichwort nicht alkoholische Fettleber – mehrere Videos dazu bei Dr. Selz).

  4. @thorstenbuschmann3982

    Hallo, ich praktiziere seit Jahren das 16/8 bzw 20/4. Ich bin 51 Jahre alt und fühle mich gut. Ohne Bewegung/Sport bringt das ganze aber auch nicht viel. Das Ding ist, Bewegung, Bewegung und Bewegung. Meine Blutwerte sind über jahre sehr gut. Trotzdem hat man vor einem Jahr ein Dickdarmkrebs in einem sehr frühen Stadium gefunden. Dank der Früherkennung.
    Ich schlafe super gut und fühle mich super gut. Jeder muss seinen Weg finden

  5. Seeervus, ich faste 20/4 schon seit Jahren und muss sagen das die Autophagie bei mir persönlich definitiv funktioniert. Ich bin sogut wie garnicht mehr krank. Ich habe aus Hypertrophie Gründen das Zeitfenster nun seit 6 Wochen auf 16/8 bzw sogar teilweise keine Fastentage mehr reduziert und muss sagen das ich nun das erste mal seit langem Schwierigkeiten mit Gelenken, Bänder, Sehnen und Krankheiten habe. Ich stelle nach meiner Hypertrophiephase definitiv wieder auf 20/4 um und freue mich auch wieder darauf.

    Vllt. Noch ein Tipp für den sozialen Umgang mit Fasten. Man kann auch „Überstunden“ aufbauen und an den entsprechenden Familien/ Cheat Days dann abfeiern. Macht definitiv auch Spaß und gibt einem ein gutes Gefühl 🎉

  6. Habe vor 5 Jahren mit dem Zählen von Kalorien durch eine App und minimalen Kraftsport-Einheiten ca 10 kg abgenommen. Danach passierte aber nichts mehr. Es war am Ende nur noch zeitaufwendig jedes bisschen zu dokumentieren, beim Essen alles separat abzuwiegen und ich hatte ein zwischenziel zwar erreicht, aber es ging einfach nicht weiter. Das war ein Zeitraum von 4 bis 5 Monaten.
    Seit Anfang Februar habe ich mit dem 16:8 intervall-fasten angefangen. Eigentlich nur als Idee, um möglichst gut vor meiner Hochzeit abzuspecken. Es geht nach 2,5 Monaten stetig voran ohne Sport zu machen. Mein Frühstück ist grundsätzlich hoch kalorisch (süßer frühstückenr!) gewesen da ich dachte, ich brauche das für den Tag. Abgesehen vom einzigen Familienfrühstück in der Woche am Sonntag trinke ich jeden Morgen nur 2 tassen Kaffee mit Milch. Ich habe 5kg abgenommen, fühle mich deutlich wacher bis zu Nachmittag (KEIN absinken des Kohlehydraten-Boosts) und ganz nebenbei scheint es sich poaitiv auf meinen Heuschnupfen auszuwirken. Normalerweise merke ich es saisonal als erster und weiß wann die Saison vorbei ist. Der Apotheker meines Vertrauens meinte, es könnte (es ist eine Vermutung!) daran liegen, dass der darm als Immunsystem-Regulator sich durch die deutlich geregelten Mahlzeiten selbst besser regulieren kann und selbst entspannter ist!
    Ich bin echt überzeugt von diesem System! Ich bin gestartet bei 91.5 kg und bin nun bei 86 kg. Hoffnung sind bis zum. Sommer 82 kg und bis nächstes jahr entweder zu halten oder sogar bei 1,77m Körpergröße auf die Mittellinie von 77kg zu kommen!

  7. 1 – max 2 mal Essen in 6 Std. Kaffee trink ich max 2, dafür aber auch mit Zucker&Milch (damit Junke ich…) Aber auch da werde ich wohl in Zukunft 2 Tage einführen wo ich den Kaffee weg lasse…

  8. @soydansogukcesme470

    Dadurch das du viel Sport machst aber jetzt weniger Nahrung reinkommt vor allem über längere Zeit .. tut der Körper mehr Fett speichern. Außer du würdest auf deine Proteine achten bzw. auch viel fetthaltiger zu essen.
    Grundsätzlich bedeutet Fasten für den Körper Stress. UND was Stress macht weißt du ja.

    Ich würde gerne wissen was passiert wenn du rein Carnivoir dich ernährst.

  9. @christophnolte8191

    Habe mit Zinksulfattropfen keine Probleme bei der nüchternen Einnahme, die Dr. Schmiedel zwingend empfiehlt. Alternativ sagt er, ca. 3 Stunden nach dem Abendessen, bzw. kurz vor der Nachtruhe. Gemäß einer Studie mit Austern fiel auf, daß konzentrierte Kohlenhydrate, also Getreide, Reis, Pasta & Co, die Zinkaufnahme extrem hemmen.

  10. @christophnolte8191

    Beim nächsten Test Apfelessig in der Fastenphase verwenden. Hätte es nicht für möglich gehalten, wie dieser die Umschaltung auf die kurzfristige Fettverdauung ermöglicht/optimiert – sowohl was Ausdauersport als auch Krafttrainingseinheiten betrifft, selbst noch in der 16-19. Fastenstunde, da wäre ich früher in der Hypoglykämie gelandet. Mehrere Videos zu Apfelessig bei Dr. Selz.

  11. Ich habe mit intervallvasten 16:8 in einem 1/2 Jahr ca. 5 kg abgenommen, mit Fitnessstudio 1 x pro Woche, also ohne große zusätzliche Bewegung. Habe aber einen Garten, wo ich sehr aktiv bin. Ich bin Teilnehmer einer Gesundheitsstudie der NAKO und werde dort ca. alle 5 Jahre intensiv untersucht. Dort wurden meine Blutwerte einer 8 Jahre Jüngeren zugeschrieben. Die letzte Untersuchung war vor 4 Jahren. Inzwischen mache ich Intervallfasten nur noch in der Woche, damit ich mich am WE mit meiner Essgewohnheit besser in die Familie einfügen kann. Damit kann ich gut mein Gewicht halten, weiß jedoch nicht, ob es so auch noch so gute Auswirkungen auf meine Blutwerte hat. Bei einer Routineuntersuchung werden Blutwerte nicht immer so ausführlich kontrolliert

  12. Bei der Viszeralfett Angabe ist es das gleiche wie ich finde. Das Gerät erkennt ja nicht,ob es evtl.mehr Darminhalt sein könnte. Oder wenn man viel getrunken hat usw….also ich vertraue keiner Waage….

  13. @samydeluxfotos7695

    Ich merke wenn ich nach 16 Uhr eigentlich bis 15 Uhr esse das ich nacht viel schlechter schlafe …… Ab 15.00 Esse ich nichts mehr und ich habe einen sehr guten Schlaf.

  14. Danke für dieses wie immer einzigartige und keine Fragen offen lassende Video – – – ich denke, deine körperlichen Veränderungen decken sich mit der aktuellen Studie, die auch besagt, dass Intervallfasten nicht gesund sei und vor allem Herz-Kreislauferkrankungen fördern würde…

  15. Also, ich habe bis Corona kam und damit das Homeschooling anfing, über viele Jahre nur jeden 2. Tag gegessen. Das hat super geklappt. An meinen Fastentagen hatte ich sogar mehr Power. Mir fiel das Joggen leichter und auch Anhänger mit Kies und Erde leer zu schaufeln fiel mir als Frau an diesen Tagen auch nicht schwerer. Mein Mann hat immer nur gestaunt, welche Power ich hatte, obwohl ich nichts gegessen habe. Zudem war ich auch nie krank. Da das Homeschooling sehr anstrengend war, hab ich das leider mental nicht mehr geschafft. Heute würde ich es gerne wieder machen, weil es mir da einfach richtig gut ging. Heute geht es mir auch gut, hab aber 5 Kilo mehr drauf, die einfach nicht runter wollen, trotzdem schaffe ich es mental einfach nicht mehr. Das 16:8 Fastenfenster schaffe ich nicht, deshalb hatte ich mich auch damals dafür entschieden nur jeden 2. Tag zu essen. Jeder muss für sich ausprobieren welche Methode passt und vorallem zu einem Zeitpunkt, an dem man sich darauf einlassen kann.

  16. @SebastianWehrle

    Hi lieber Patric und grüße aus der Karmananda Akademie. Ich habe nun beide Videos in Ruhe angeschaut. 🥹 Hab die Videos auch mit meiner Frau besprochen und sie meinte ebenso dass der erhöhte MCV eher ungünstig Ist und auf B12 (kein Mangel aber zu wenig, wie Habeck sagen würde). Daher rührt ja auch die Eisen Infusion (die ich kritisch sehe) Versuche mal richtig hart B12 zu ballern. Ich wünsche dir immer beste Gesundheit und bildhübsche Grüße aus Freiamt Sebastian.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert