27 Kommentare zu „Langlebigkeit – DAS hat den größten Einfluss. Interview mit Prof. Dr. Sven Voelpel“

  1. @jurgenschmidt3950

    wäre 14/ genau so Gesund? ich versuche zwischen den Mahlzeiten 5 Stunden zu lassen. 3 Mahlzeiten daher brauche ich 10 Stunden zum Essen

    1. Wenn ich’s richtig bei dir verstanden habe, dann hast du es noch gar nicht verstanden. Also die Grundlage. Das was man als allererstes verstehen muss. Deshalb würde ich sagen, noch mal ganz vorne anfangen…

      Einen schönen Pfingstmontag.
      Vielleicht gleich heute die Zeit nutzen zum Einlesen…

  2. @anitavombauer1426

    Es tut mir leid, aber ich habe gerade nach dem intermitierenden Fasten unfassbaren Hunger.
    Komme nach der Arbeit nach Hause und überfalle vor lauter Hunger den Kühlschrank. Genau ich bin eine Frau die kein Haschimito hat und daher kein bisschen durch das intermitierende Fasten abgenommen hat. Es tut mir furchtbar leid, aber kein Mann kann sich mit dem Körper einer Frau und ihrem Stoffwechsel vergleichen! Wir sind jede für sich ein Phänomen und es ist gar nicht so einfach die richtige Lebenseinstellung und die dazugehörige Essensart zu finden.

    1. Musste das Experiment auch abbrechen, da ich mich unsäglich schwach fühlte und effektiv auch einen sehr niedrigen Blutdruck bekam.

    2. @manuelamessaoudi1070

      @@sissi5598 Soll laut Anthony William für manche auch schlecht sein für die Nebennieren. Besonders wenn sie bereits geschwächt sind und man Stress hat. Und wer hat den heute schon nicht.

    3. @eva-ingeborgkoch7141

      Das hab ich auch gehört. Es gibt auch Leute, die eher sagen, dass man bei geschwächten nebennieren eher oft essen soll, auch kohlenhydrate

  3. Gute Informationen. Danke. Habe aber die Geschwindigkeit des Videos auf 0,75 gestellt, da Herr Voelpel sehr schnell spricht:-)

  4. Das mit Tennis ist eine typische falsche Statistik Interpretation. Tennis wird meistens in gehobenen Kreisen gespielt. D.h. Tennis Spieler sind generell reicher und wohlhabender… Dadurch auch mehr Möglichkeiten zur Vorsorge, weniger Stress usw. Nicht durch die Sportart Tennis wird man älter. Das ist wie wenn man sagen würde Golfspieler werden durch das Golfen reicher als jemand der Basketball spielt…

    1. Wozu sollte man dem Leben mehr Jahre geben?Stattdessen sollte man den Jahren mehr Leben geben und damit Qualität statt Quantität!
      Ohne Freude,Spaß,Dankbarkeit,Liebe und Spiritualität kann man sein Leben mit noch so viel eiserner Disziplin nicht verlängern (wozu auch?)
      Gesund sein heißt glücklich sein,dann gehen wir auch bewusst und achtsam mit unserem Körper und unseren Mitmenschen um 🫶

  5. @eva-ingeborgkoch7141

    Eine wichtige Frage, undzwar hab ich einen anstrengenden Job, frühstücke gegen 9h, ohne Frühstück geht das nicht und das mach ich auch nicht. Aaaaber:ich geh 3 bis 4x die Woche zum Sport, Kraft und Fitness, komm aber erst gegen 9h heim. Dann noch mein eiweiss. Das wäre dann im besten Fall 12/12oder weniger. Bringt das an den Tagen auch noch was?? Andere Zeiten gehn nicht bei mir. Und nich etwas, ich bin über 60, und habe gehört, dass Leute in dem Alter eben nicht so lange fasten Pausen machen sollen, stimmt die Aussage??

  6. „Du kannst alt werden, wie eine Kuh, man lernt immer noch dazu“.
    Instinktiv esse ich schon nie vor 10 Uhr, weil mein Körper das nicht will.
    Meine letzte Mahlzeit ist 17 Uhr. Ausnahmen am Wochenende, wenn Besuch da ist.
    Mein Sohn ist 36 und isst nur einmal täglich. Habe mich früher darüber immer aufgeregt. Gut zu wissen, dass es eine gesunde Form der Ernährung ist. Er sieht auch wesentlich jünger aus.

  7. @tigermopsixxl2555

    Schade, dass auf die Thematik vieler in Schichten arbeitenden Menschen nicht eingegangen wird, was sich nachweislich als lebensverkürzend erwiesen hat….🤔

  8. Danke für deine Klarheit Patric. Dein Interview Partner war deutlich weniger strukturiert in seinen Aussagen im Vergleich zu Dir 😊

  9. Mh, also ich trinke Unmengen und habe trotzdem ständig Hunger. Muss auch oft aufs Klo. Nachts werde ich oft wach und mein Magen knurrt. Ich wüsste beim besten Willen nicht wie ich es schaffen soll ein paar Stunden zu fasten. Liegt das vielleicht an meinem Typ 2 Diabetes? (Bin mit Metformin gut eingestellt, bewege mich täglich und mache 3 x die Woche Sport so ca.). Ernähre mich auch überwiegend zuckerfrei, vegetarisch und viel viel Gemüse, nehme aber nicht ab. Hab schon so viel versucht und weiß nicht an welcher Schraube ich noch drehen sollte….

  10. ❤lichen Dank!
    Ich ernähre mich seit einigen Jahren auf diese Art und Weise, mindestens 16 Stunden Fasten und maximal 8 Stunden Essen.
    Unverarbeitete Bionahrungsmittel, frisch zubereitet, viel Gemüse und Obst, keine Milchprodukte usw.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert