Yo die Bots ballern wieder rein.
Paar Sachen die ich hinzufügen würde:
1. Konsistente Technik ist gut, um Fortschritt zu messen. Wenn ich letzte Woche bei den letzten 3 Curls Schwung genommen habe und diese Woche mit mehr Gewicht bei den letzten 5 Curls Schwung nehme, habe ich vermutlich keinen echten Fortschritt gemacht und belüge mich nur selbst
2. Range of motion ist zwar etwas überbewertet, aber gerade die Dehnung und Übungen die Spannung auf den Muskel unter Dehnung ausüben scheinen mehr Muskelwachstum zu bringen
1. Vollkommen richtig. Wie im Video gesagt, erhöht man das Gewicht und level dann die Technik mit. Und das eben jedes Mal auf’s Neue, wenn man das so beschreiben kann.
2. Das mit dem Stretch wurde mittlerweile wieder entkräftet 😅
@@CoachStef Der Stretch führt halt bei korrekter anwendung dazu, dass die übung mit weniger gewicht schwerer wird. Insofern ist das halt eine Methode um progressive overload nachhaltiger zu machen ohne extrem viel mehr gewicht draufzupacken und verletzungsrisiken minimiert werden. Außerdem hab ich halt gemerkt, dass man bei dieser Vorgehensweise in alltagssituationen kräftiger ist, weil viele „normale“ bewegungen genau diese gestretchten Positionen forcieren.
Beispiele Biceps. Da rennen im Alltag die wenigsten mit komplett angewinkelten Arm rum wenn sie was tragen aber eben auch nicht mit komplett ausgestreckten. Da wird also die Range of Motion kein bisschen ausgereizt.
Beim Anheben selbst, kapieren die meisten dagegen sehr schnell dass sie in Prinzip eine richtige Kniebeugen machen sollten um so aus den Beinen was zu heben und so nutzen sie dann dort die Range of Motion aller beteiligten Muskeln.
Sehr gutes Video, super erklärt und trotzdem werden es viele falsch aufnehmen. Das Problem ist das die meisten Anfänger sind (natürlich nicht alle) und die meisten Übungen so oder so nicht beherrschen. Die Leute welche bei der Einspielung am Anfang gezeigt wurden (Arda, Andy, Markus Rühl etc.) wissen bzw. Können alle Übungen die sie machen mit „perfekter“ Ausführung, daher können sie auch gut abschätzen inwiefern sie abfälschen können bzw. „Mit schlechter Ausführung“ trainieren können. Der Großteil der trainierenden kann das nicht und schießt übers Ziel hinaus, weil die Erfahrung, Selbstwahrnehmung und Einschätzung inwiefern und wann abfälschen okay ist fehlt. Ist aber nur meine Meinung.
Vor allem, weil es ja nicht „die Technik“ gibt. Damit meine ich insbesondere den Teil mit den Winkeln. Man kann es nie zu 100 % „richtig“ machen, weil jeder andere Faserwinkel hat. Und letztlich muss man auch immer, wie du es ja auch anreißt, schauen woher irgendwelche Schmerzen potenziell kommen können. Ich habe beispielsweise beidseitig ein Kubitaltunnelsyndrom. Zwar keine Schmerzen aber ich zitter bei der French Press trotzdem krasser als Michael J. Fox. Und das unabhängig davon wie gut oder schlecht meine Technik ist bzw. egal wie wenig Gewicht ich nehme. Das mit dem „Kampf“ zwischen weiterkommen und Technik fand ich super. So adaptiert man vernünftig und langfristig.
Die Technik ist für Anfänger um Verletzungen zu vermeiden. Sportler machen das täglich und wissen wie sie was machen müssen, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.
Für mich passt das Gewicht, wen es bei 3×10 Wiederholungen beim 2. Satz ab der Hälfte schwierig wird, die Technik beizubehalten.
Was zumindest bei mir gut hilft: einfach mal ein Aufwärmsatz oder die Bewegung selbst ausführen & dabei nur die Technik fokussieren.
Dadurch hab ich zumindest zu Beginn meines echten Arbeitssatzes die Technik besser verinnerlichen.
sehr starkes Video, feier deine direkte und einfach verständliche Art. Bin auch n großer Fan, von deinem Podcast. Allerdings habe ich auch mal welche gesehen, die sehr penibel auf die Ausführung achten und die Reps sehr langsam machen (so aber auch viel weniger Gewicht bewegen als mit normalen Reps) um die Spannung deutlich höher zu halten. Klar weiß ich auch, dass es für den Großteil der Pumper keine Relevanz hat und wahrscheinlich ein Einzelfall ist, fand es nur Interessant und passt auch zum Thema
Das Video habe ich tatsächlich wirklich gebraucht.
Ich bin tatsächlich ein richtiger Technik Fanatiker und verbessere meine Technik immer weiter aber habe tatsächlich an einigen Übungen einfach ein Plateau.
Im nächsten Training werde ich mal das Gewicht ein Tick erhöhen, die letzten Reps unsauber machen und schauen dass ich mit dem neuen Gewicht die gleiche Technik wiederbekomme.
Mein Problem ist wirklich dass ich sogar lieber weniger Gewicht nehme um einfach die perfekte Technik zu erhalten aber das werde ich mal ein wenig abändern.
Ich würde ohne noch immer bei den gleichen Gewichten rumtümpeln. Also hab ich angefangen erst Mal Gewicht hoch und dann die Technik hinterher. Wenn ich es sauber geschafft habe: wieder hoch. Natürlich trotzdem das Hirn einschalten und nicht einfach irgendwie das Gewicht bewegen, nur halt ein bisschen Schwung oder nicht komplett die ganze Bewegung. Funkt ganz gut für mich.
Meiner Meinung und meiner persönlichen erfahrung,wird erst schwer und falsch trainiert,wenn keine sauberen Wiederholungen funktionieren ,um das letzte noch rauszuholen .
Ich weiss nicht mal ob das in der Daten und Studienlage was bringt ,kann sein oder auch nicht .
Ich liebe es einfach am Ende zu ballern und über meine Grenzen hinauszuschiessen ,das ist ja das geile und romantische.
Am Ende kann ich von mir behaupten das ich alles gegeben habe ,das erfüllt mich.
Ich verfolge Fitnesscontent seit 2019. Ich habe in der Zeit bestimmt mehr als 1000 Videos geguckt. Der Witz ist, dass ich nach all der Zeit und den Videos eig. genau das weiß, was ich vorher wusste. Es hätte wohl bis heute keinen Unterschied gemacht, wenn ich nie ein Video zum Thema Fitness – Muskelaufbau gesehen hätte.
Vollkommen korrekt, dieser Fitness Content ist auch eher für komplett Einsteiger gedacht und nicht für die schon lange Fitness machen. Dabei Ihr wissen aus Büchern oder von GYM Buddys haben.
Fun Fact, bevor es hier mit den ganzen Science-Based Fitness los Influencern los ging, war es hier ja nichts anders als Bro-Split (meine eher Bro-Science) , nur das der Bro nicht ausn eigenen GYM war sondern aus einen anderen und über Socialmedia „sein“ Wissen weitergeben hat.
@@p0lty Stimmt, mit Bro-Split meine ich nun nicht direkt den richtigen Bro-Split (Jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche zu trainieren, dafür aber mit maximaler Intensität), sondern eher dass man sein Wissen früher von den „Vorbild“ ausn GYM sich geholt hat, sagte der dann 3x die Woche ganz Körper, machte man das. Sagte der PPL 2x die Woche machte man das.
Ähnlich später dann hier auf YT, der YouTuber der den Körper hatte den man selbst auch mochte hat man gehör geschenkt.
Müsste Bro-Split entsprechend eher durch Bro-Science ersetzen.
Coach Steff❤ Jeder muss lernen seinen Zielmuskel richtig anzusteuern!!!! Das die einzige Wahrheit, nach 30 Jahren Gym!!! Danke für deinen Wahren Input❤❤
Ich bin auch physio, trainiere seit Jahren sehr ambitioniert und habe immer penibelst bei mir und bei anderen auf die Technik geachtet. Hier nochmal gemeckert, da was versucht zu korrigieren, blablabla… in meinem eigenen Training bin ich aber irgendwann goggins-style-mäßig 4 bis 12h gewesen um meinen Körper maximal auseinander zu nehmen – und das hat einfach auch am meisten Spaß gemacht. Mittlerweile scheiß ich selber bei mir und bei anderen so ziemlich auf die Technik, solange es solide aussieht und ich nicht das gefühl bekomme, dass jemand vor hat sich beim abduktor die Schulter auszukugeln.
Erwische mich selbst auch immer wieder dass ich zu viel Wert auf saubere Technik lege und dann hänge dann bei den Übungen fest. Sowie es dann eben doch mal schmutziger wird in der Ausführung ist wird, ärger ich mich zwar dass es nicht sauber war aber zugleich freue ich mich dass ich nun endlich die Steigerung hatte.
Beste Beispiel für mich ist da immer Bankdrücken, ist überhaupt nicht meine Disziplin und hänge da oft. Dann wird aber einfach mal trotzdem der letzte Satz mit der Federung auf der Brust gemacht.
Die Videos sind immer geil. Inhaltlich, und besonders der Schnitt. Mag ich sehr. Einziges Manko: dass wirklich immer alle (ALLE) Sprechpausen rausgeschnitten sind. Bei einem 10-Minuten-Video wirkt das dann schnell, als stünde jemand vor dir und redet DIE GANZE ZEIT auf dich ein. Darum schaff ich die leider fast nie bis zum Ende. Wenn ich mir was wünschen dürfte: Lass den Video-Steff zwischendurch mal Luft holen. Weil die Videos sind geil. Inhaltlich, und besonders der Schnitt.
Ich guck jetzt weiter!
Ich trainiere seit 1,5 Monaten härter, gehe an mein komplettes Limit und es hat sich bezahlt gemacht. Auch wenn ich nach dem Training tot bin, ist es der einzige Weg einen Fortschritt zu erzielen. Lg aus Österreich
ich bin locker seit 5 Fahren im Fitness Game dabei, dennoch mach ich mir zu viel Kopf was andere über mich denken und bin dadurch sehr verunsichert, teilweise so schlimm dass ich nicht ins Gym mehr gehe obwohl ich genau weiß dass mein Wissen sehr hoch ist und überdurchschnittlich trainiert bin, geschweige was die Kraftwerte angeht.
Ich denke ich bin da nicht alleine.
Ein Video darüber wäre super
Die Technik ist auch wichtig, um Verletzungen zu reduzieren.
Joa, gibt extra eine Stelle im Video zu dem Thema 😁👍🏼
@@CoachStef😂
Yo die Bots ballern wieder rein.
Paar Sachen die ich hinzufügen würde:
1. Konsistente Technik ist gut, um Fortschritt zu messen. Wenn ich letzte Woche bei den letzten 3 Curls Schwung genommen habe und diese Woche mit mehr Gewicht bei den letzten 5 Curls Schwung nehme, habe ich vermutlich keinen echten Fortschritt gemacht und belüge mich nur selbst
2. Range of motion ist zwar etwas überbewertet, aber gerade die Dehnung und Übungen die Spannung auf den Muskel unter Dehnung ausüben scheinen mehr Muskelwachstum zu bringen
1. Vollkommen richtig. Wie im Video gesagt, erhöht man das Gewicht und level dann die Technik mit. Und das eben jedes Mal auf’s Neue, wenn man das so beschreiben kann.
2. Das mit dem Stretch wurde mittlerweile wieder entkräftet 😅
@@CoachStef Der Stretch führt halt bei korrekter anwendung dazu, dass die übung mit weniger gewicht schwerer wird. Insofern ist das halt eine Methode um progressive overload nachhaltiger zu machen ohne extrem viel mehr gewicht draufzupacken und verletzungsrisiken minimiert werden. Außerdem hab ich halt gemerkt, dass man bei dieser Vorgehensweise in alltagssituationen kräftiger ist, weil viele „normale“ bewegungen genau diese gestretchten Positionen forcieren.
@@Tollifolli Ja und nein.
Beispiele Biceps. Da rennen im Alltag die wenigsten mit komplett angewinkelten Arm rum wenn sie was tragen aber eben auch nicht mit komplett ausgestreckten. Da wird also die Range of Motion kein bisschen ausgereizt.
Beim Anheben selbst, kapieren die meisten dagegen sehr schnell dass sie in Prinzip eine richtige Kniebeugen machen sollten um so aus den Beinen was zu heben und so nutzen sie dann dort die Range of Motion aller beteiligten Muskeln.
5% bei PrepMyMeal mit „CoachStef“ ► https://creator.prepmymeal.com/coachstef
Sehr gutes Video, super erklärt und trotzdem werden es viele falsch aufnehmen. Das Problem ist das die meisten Anfänger sind (natürlich nicht alle) und die meisten Übungen so oder so nicht beherrschen. Die Leute welche bei der Einspielung am Anfang gezeigt wurden (Arda, Andy, Markus Rühl etc.) wissen bzw. Können alle Übungen die sie machen mit „perfekter“ Ausführung, daher können sie auch gut abschätzen inwiefern sie abfälschen können bzw. „Mit schlechter Ausführung“ trainieren können. Der Großteil der trainierenden kann das nicht und schießt übers Ziel hinaus, weil die Erfahrung, Selbstwahrnehmung und Einschätzung inwiefern und wann abfälschen okay ist fehlt. Ist aber nur meine Meinung.
Coach Stef hat gesagt, dass Technik komplett egal ist 😁 Sehe es auch schon haha
@@CoachStef Darauf wollte ich hinaus 🙂
Vor allem, weil es ja nicht „die Technik“ gibt. Damit meine ich insbesondere den Teil mit den Winkeln. Man kann es nie zu 100 % „richtig“ machen, weil jeder andere Faserwinkel hat. Und letztlich muss man auch immer, wie du es ja auch anreißt, schauen woher irgendwelche Schmerzen potenziell kommen können. Ich habe beispielsweise beidseitig ein Kubitaltunnelsyndrom. Zwar keine Schmerzen aber ich zitter bei der French Press trotzdem krasser als Michael J. Fox. Und das unabhängig davon wie gut oder schlecht meine Technik ist bzw. egal wie wenig Gewicht ich nehme. Das mit dem „Kampf“ zwischen weiterkommen und Technik fand ich super. So adaptiert man vernünftig und langfristig.
Wenn die letzte Rep noch sauber war, dann war es nicht die letzte Rep. 😁
So kann man das auch sagen!
JA
Die Technik ist für Anfänger um Verletzungen zu vermeiden. Sportler machen das täglich und wissen wie sie was machen müssen, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.
Für mich passt das Gewicht, wen es bei 3×10 Wiederholungen beim 2. Satz ab der Hälfte schwierig wird, die Technik beizubehalten.
Was zumindest bei mir gut hilft: einfach mal ein Aufwärmsatz oder die Bewegung selbst ausführen & dabei nur die Technik fokussieren.
Dadurch hab ich zumindest zu Beginn meines echten Arbeitssatzes die Technik besser verinnerlichen.
sehr starkes Video, feier deine direkte und einfach verständliche Art. Bin auch n großer Fan, von deinem Podcast. Allerdings habe ich auch mal welche gesehen, die sehr penibel auf die Ausführung achten und die Reps sehr langsam machen (so aber auch viel weniger Gewicht bewegen als mit normalen Reps) um die Spannung deutlich höher zu halten. Klar weiß ich auch, dass es für den Großteil der Pumper keine Relevanz hat und wahrscheinlich ein Einzelfall ist, fand es nur Interessant und passt auch zum Thema
Das Video habe ich tatsächlich wirklich gebraucht.
Ich bin tatsächlich ein richtiger Technik Fanatiker und verbessere meine Technik immer weiter aber habe tatsächlich an einigen Übungen einfach ein Plateau.
Im nächsten Training werde ich mal das Gewicht ein Tick erhöhen, die letzten Reps unsauber machen und schauen dass ich mit dem neuen Gewicht die gleiche Technik wiederbekomme.
Mein Problem ist wirklich dass ich sogar lieber weniger Gewicht nehme um einfach die perfekte Technik zu erhalten aber das werde ich mal ein wenig abändern.
Einer meiner Hauptfehler. Wirklich ballern. Klappt und ich baue auf einmal auf und überwinde das Platue
Ich würde ohne noch immer bei den gleichen Gewichten rumtümpeln. Also hab ich angefangen erst Mal Gewicht hoch und dann die Technik hinterher. Wenn ich es sauber geschafft habe: wieder hoch. Natürlich trotzdem das Hirn einschalten und nicht einfach irgendwie das Gewicht bewegen, nur halt ein bisschen Schwung oder nicht komplett die ganze Bewegung. Funkt ganz gut für mich.
Eins deiner besten Videos!
Meiner Meinung und meiner persönlichen erfahrung,wird erst schwer und falsch trainiert,wenn keine sauberen Wiederholungen funktionieren ,um das letzte noch rauszuholen .
Ich weiss nicht mal ob das in der Daten und Studienlage was bringt ,kann sein oder auch nicht .
Ich liebe es einfach am Ende zu ballern und über meine Grenzen hinauszuschiessen ,das ist ja das geile und romantische.
Am Ende kann ich von mir behaupten das ich alles gegeben habe ,das erfüllt mich.
Ich verfolge Fitnesscontent seit 2019. Ich habe in der Zeit bestimmt mehr als 1000 Videos geguckt. Der Witz ist, dass ich nach all der Zeit und den Videos eig. genau das weiß, was ich vorher wusste. Es hätte wohl bis heute keinen Unterschied gemacht, wenn ich nie ein Video zum Thema Fitness – Muskelaufbau gesehen hätte.
Vollkommen korrekt, dieser Fitness Content ist auch eher für komplett Einsteiger gedacht und nicht für die schon lange Fitness machen. Dabei Ihr wissen aus Büchern oder von GYM Buddys haben.
Fun Fact, bevor es hier mit den ganzen Science-Based Fitness los Influencern los ging, war es hier ja nichts anders als Bro-Split (meine eher Bro-Science) , nur das der Bro nicht ausn eigenen GYM war sondern aus einen anderen und über Socialmedia „sein“ Wissen weitergeben hat.
@@Sekai-Ichi PPL 2x die woche hat man schon in den 90er gemacht.
@@p0lty Stimmt, mit Bro-Split meine ich nun nicht direkt den richtigen Bro-Split (Jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche zu trainieren, dafür aber mit maximaler Intensität), sondern eher dass man sein Wissen früher von den „Vorbild“ ausn GYM sich geholt hat, sagte der dann 3x die Woche ganz Körper, machte man das. Sagte der PPL 2x die Woche machte man das.
Ähnlich später dann hier auf YT, der YouTuber der den Körper hatte den man selbst auch mochte hat man gehör geschenkt.
Müsste Bro-Split entsprechend eher durch Bro-Science ersetzen.
Coach Steff❤ Jeder muss lernen seinen Zielmuskel richtig anzusteuern!!!! Das die einzige Wahrheit, nach 30 Jahren Gym!!! Danke für deinen Wahren Input❤❤
Ich bin auch physio, trainiere seit Jahren sehr ambitioniert und habe immer penibelst bei mir und bei anderen auf die Technik geachtet. Hier nochmal gemeckert, da was versucht zu korrigieren, blablabla… in meinem eigenen Training bin ich aber irgendwann goggins-style-mäßig 4 bis 12h gewesen um meinen Körper maximal auseinander zu nehmen – und das hat einfach auch am meisten Spaß gemacht. Mittlerweile scheiß ich selber bei mir und bei anderen so ziemlich auf die Technik, solange es solide aussieht und ich nicht das gefühl bekomme, dass jemand vor hat sich beim abduktor die Schulter auszukugeln.
On Point.
Erwische mich selbst auch immer wieder dass ich zu viel Wert auf saubere Technik lege und dann hänge dann bei den Übungen fest. Sowie es dann eben doch mal schmutziger wird in der Ausführung ist wird, ärger ich mich zwar dass es nicht sauber war aber zugleich freue ich mich dass ich nun endlich die Steigerung hatte.
Beste Beispiel für mich ist da immer Bankdrücken, ist überhaupt nicht meine Disziplin und hänge da oft. Dann wird aber einfach mal trotzdem der letzte Satz mit der Federung auf der Brust gemacht.
Die Videos sind immer geil. Inhaltlich, und besonders der Schnitt. Mag ich sehr. Einziges Manko: dass wirklich immer alle (ALLE) Sprechpausen rausgeschnitten sind. Bei einem 10-Minuten-Video wirkt das dann schnell, als stünde jemand vor dir und redet DIE GANZE ZEIT auf dich ein. Darum schaff ich die leider fast nie bis zum Ende. Wenn ich mir was wünschen dürfte: Lass den Video-Steff zwischendurch mal Luft holen. Weil die Videos sind geil. Inhaltlich, und besonders der Schnitt.
Ich guck jetzt weiter!
Ich trainiere seit 1,5 Monaten härter, gehe an mein komplettes Limit und es hat sich bezahlt gemacht. Auch wenn ich nach dem Training tot bin, ist es der einzige Weg einen Fortschritt zu erzielen. Lg aus Österreich
ich bin locker seit 5 Fahren im Fitness Game dabei, dennoch mach ich mir zu viel Kopf was andere über mich denken und bin dadurch sehr verunsichert, teilweise so schlimm dass ich nicht ins Gym mehr gehe obwohl ich genau weiß dass mein Wissen sehr hoch ist und überdurchschnittlich trainiert bin, geschweige was die Kraftwerte angeht.
Ich denke ich bin da nicht alleine.
Ein Video darüber wäre super