35 Kommentare zu „Süßstoffe: Ungesund und krebserregend oder sinnvolle Zucker-Alternative? | ARD GESUND“
@Funaru
Süßstoffe für gefährlich zu halten ist pure Esoterik. Es gibt mittlerweile genügend Studien, die eindeutig zeigen, dass Süßstoffe harmlos sind, zu viel Zucker hingegen für enorme gesundheitliche Probleme sorgt.
Dafür können sie das Mikrobiom auf Dauer stören. Und empfindliche Menschen reagieren schon drauf (wie ich). Außerdem verstärkt es bei vielen den Hunger, weil es keine Kalorien hat und nicht sättigt in irgendeiner Form
Mir schmecken sie einfach nicht. Dieser komische Nachgeschmack ist nicht meins. Daher lieber normaler Zucker, in kleinen Mengen und nicht täglich und dafür bewußt genießen. 😊
Ich verzichte dankend darauf. Heute heisst es anscheinend wieder, es sei damit alles in Ordnung und morgen ist es wieder gesundheitsschädlich. Wenn ich Limo will, dann mit natürlichem Zucker, aber eben nur wenig. Und meist trinke ich Wasser oder Kaffee/Tee ohne Zucker.
Ich versuche mich ohne zusätzliche Süße zu ernähren.
Bei Appetit auf Süßes esse ich Obst.
Vor 100 Jahren war der Jahresverbrauch an Zucker pro Person im Durchschnitt unter 10 kg.
Heute ist er drei-bis viermal so hoch, auch weil selbst bei herzhaften Lebensmitteln oder Gerichten Zucker zur Erhöhung der Haltbarkeit und für den besseren Geschmack zugefügt wird.
Dadurch empfinden viele Menschen Nahrungsmittel ohne Zucker oder Süßstoffe als weniger wohlschmeckend.
Vor dem Zeitalter der Sklaverei wurde Zucker nur grammweise jährlich aufgenommen, fast wie ein Spurenelement. Heutzutage sind es in Deutschland durchschnittlich knapp 11 kg, wenn ich mich recht erinnere. Bestimmt gibt es Ausreißer bis 20 kg und mehr, so wie es auch zuckerfrei lebende Deutsche gibt.
@SK-kq6zrDer durchschnittliche Zuckerverbrauch liegt bei 33kg pro Jahr, das sind 91g oder 32 Stück Würfelzucker pro Tag. Darin ist auch der Zucker in abgepackten Lebensmitteln wie Wurst, Konserven, Getränken, etc. enthalten. Die WHO empfiehlt 25 bis 50g pro Tag.
Süßstoffe sind ja nur eine Ergänzung der Ernährung. Insbesondere, wenn man Abnehmen möchte kann man damit viele Kalorien einsparen. Zudem sind Süßstoffe Lebensqualität.
Wenn ich mein Abnehmmüsli oder den Magerquark ohne Süßungsmittel esse, schmeckt es nicht. Zudem gebe ich gerne zu, dass ich ohne Süßstoffe und mit mehr Fertignahrung schnell viel Gewicht zunehme. Da ich mir Übergewicht nicht leisten kann und möchte, bleibt es für mich die einzigste Alternative um auf Fertigprodukte zu verzichten und schlank zu bleiben.
Wenn ich was süßes brauche, ess ich nen Apfel. Weder zu viel Zucker, noch zu viel Süßstoff ist ratsam, schon alleine um nicht zu sehr auf Süß geeicht zu werden.
Edit: Wasser ist also keine Alternative, wenn man vorher viel Softdrinks getrunken hat? Ich hab früher jeden Tag 1-2 Liter Spezi getrunken, heute nur noch ungesüßte Tees und Wasser. Der Experte trifft schon ein paar grenzwertige Aussagen wie diese und wirkt irgendwie übertrieben einseitig. Außerdem ist die Alternative von zu viel Zucker nicht Süßstoff, sondern weniger Zucker und eine Umgewöhnung. Aber das kann auch nur mein Eindruck sein, ich will ihm da nichts unterstellen.
Alle benannten Erkrankungen haben per se nicht mit „Zucker“ zu tun,(nur Nährstoffe liefert er nicht)Zucker ist Glucose, Kohlenhydrate werden am Ende alle zu Glucose,die bevorzugte Energiequelle des Körpers ist Glucose, voralllem für das Gehirn und rote Blutkörperchen(diese benötigen am Tag ca.150g) unser Körper hat zusätzlich Glykogenspeicher,wo er Glucose speichern kann(die Leber kann ca.80-100g und Muskeln nochmal 300g Glykogen speichern)… Insulinresistenz/Diabetes entsteht in erster Linie durch zuviel Körperfett(besonders viszeralen Bauchfett) ist sehr schlecht für die Insulinwirkung, ebenfalls zu erwähnen wären gesättigte Fette,die viele Menschen übermäßig konsumieren,das ist das Hauptproblem nicht der Zucker❤ trotzdem würde ich bei Getränken auch öfters empfehlen,lieber Getränke mit Süßstoff zu konsumieren,da es nicht verkehrt ist bei Getränken auf Kalorien zu verzichten,am besten wäre natürlich immer Wasser,aber wenn man Geschmack braucht,könnte man Saft etc.starl mit Wasser verdünnen oder Wasser selbst mit
Zitrone,Kräutern wie Minze,und Früchten aromatiesieren❤
Ich schaue Kollegen beim Zucker trinken und zunehmen zu, höre von Diabetesdiagnosen links und rechts. Habe mir von derselben Crew jahrelang angehört wie schädlich mein Cola Zero für mich sei. Ich bin bald 40, bin topfit, sportlich, und kerngesund. Ich trinke 2-3 Liter von dem Zero Zeug jeden Tag, seit etwa 20 Jahren. Es ist faszinierend für mich, wie überzeugt die Leute bleiben können, obwohl sie selbst den lebendigen Beweis dafür darstellen, dass Zucker das wahre Problem ist.
„Mein Arzt sagt mir, solange ich mein Insulin und meine Medikamente nehme, kann ich essen, was ich will.“
Diese lächerliche Aussage höre ich viel zu oft von Freunden und Kollegen.
@robertdd827 Ja ist wirklich verrückt.. So einfach möcht ich auch den Lohn von einem Arzt verdienen. Heute ist man offenbar ein Longevity-Nerd der jeden Tag sein Blut ins Labor schickt, oder man ist ein 150 kg schwerer Diabetiker dem alles egal ist. Wie wärs mit einfach mal ein bisschen normal sein und dem Körper geben was er braucht um vernünftig arbeiten zu können? Das gibt halt nicht genug clicks..
Im Zweifelsfall geht das finde ich. Ich bekomme bei Zucker schnell Heißhunger. Deswegen geb ich ( wenn überhaupt) in mein Zitronenwasser mit Ingwer 1/2 Tl Eritryt und gut is. Damit verhindere ich den Heißhunger bedingten Überkonsum von Süßzeug. Also nur zur Unterstützung.
Muss es immer süß sein? In Abnehmvideos gibt es immer süße Gerichte.Ich hab abgenommen, ohne Zucker ohne Süßstoffe.Wir müssen wieder zum normalen Geschmack hin, vorallem die Kinder.
Für Longevity scheint die entscheidende Frage nicht zu sein, ob Süßstoffe perfekt sind, sondern ob sie langfristig besser sind als chronisch hohe Zuckermengen. Die aktuelle Evidenz spricht eher dafür, dass Zuckerstoffwechsel, Übergewicht und Insulinresistenz das größere Problem darstellen. Interessant bleibt, welche Auswirkungen Süßstoffe auf Mikrobiom und Essverhalten über Jahrzehnte haben.
Das ist konträr zu der Empfehlung von Dr Riedl. Ich hatte einen Podcast gehört, da sprach er sich eher für einen sehr moderaten Konsum von Zucker aus… statt Süßstoffen.
Ich nutze Süßstoff im Kaffee und im Skyr Müsli am morgen, bei light Getränken merke ich nach ein paar Gläsern aber auch ein unangenehmes Gefühl im Magen. Man muss einfach auf seinen Körper hören und ein gesundes Mittelmaß halten.
Süßstoffe für gefährlich zu halten ist pure Esoterik. Es gibt mittlerweile genügend Studien, die eindeutig zeigen, dass Süßstoffe harmlos sind, zu viel Zucker hingegen für enorme gesundheitliche Probleme sorgt.
Dafür können sie das Mikrobiom auf Dauer stören. Und empfindliche Menschen reagieren schon drauf (wie ich). Außerdem verstärkt es bei vielen den Hunger, weil es keine Kalorien hat und nicht sättigt in irgendeiner Form
einfach mal etwas behaupten….
Kommt darauf an, ob z.b. Coca Cola die Studie finanziert hat. 😂😂😂
Nutzt ihr Süßstoffe? Oder versucht ihr sie vielleicht bewusst zu vermeiden?
Mir schmecken sie einfach nicht. Dieser komische Nachgeschmack ist nicht meins. Daher lieber normaler Zucker, in kleinen Mengen und nicht täglich und dafür bewußt genießen. 😊
Ich verzichte dankend darauf. Heute heisst es anscheinend wieder, es sei damit alles in Ordnung und morgen ist es wieder gesundheitsschädlich. Wenn ich Limo will, dann mit natürlichem Zucker, aber eben nur wenig. Und meist trinke ich Wasser oder Kaffee/Tee ohne Zucker.
Komplett verzicht von Süßstoff. Wenn unbedingt nötig dann sicher nur zucker
Süßstoffe sind der natürliche Feind der deutschen Zuckerrübenbauern (Lobby-Power ohne Ende). Daher weht der Wind. 😜
und welche Lobby bist du……..😜
@noyo1444ich bin ein kritischer Verbraucher, der sich nicht verarschen lässt. 😘
@mind_bender6424 du wurdest bereits vwerarscht, ohne es zu merken🤣
Wasser ist bei mir immer da.
Kräutertee und schwarzer Kaffee noch dazu.
Alles ohne Zucker oder Süßungsmittel.
Lieber mal nen Keks oder Schoki 😊
Im Keks oder in der Schoki ist kein Zucker?
Ucuz oldugu icin yapay seker kullanmi butun gida sirketleri kullaniyor sinirlamak cozum mu yan etkileri zararli mi
Ich versuche mich ohne zusätzliche Süße zu ernähren.
Bei Appetit auf Süßes esse ich Obst.
Vor 100 Jahren war der Jahresverbrauch an Zucker pro Person im Durchschnitt unter 10 kg.
Heute ist er drei-bis viermal so hoch, auch weil selbst bei herzhaften Lebensmitteln oder Gerichten Zucker zur Erhöhung der Haltbarkeit und für den besseren Geschmack zugefügt wird.
Dadurch empfinden viele Menschen Nahrungsmittel ohne Zucker oder Süßstoffe als weniger wohlschmeckend.
Vor dem Zeitalter der Sklaverei wurde Zucker nur grammweise jährlich aufgenommen, fast wie ein Spurenelement. Heutzutage sind es in Deutschland durchschnittlich knapp 11 kg, wenn ich mich recht erinnere. Bestimmt gibt es Ausreißer bis 20 kg und mehr, so wie es auch zuckerfrei lebende Deutsche gibt.
@SK-kq6zrDer durchschnittliche Zuckerverbrauch liegt bei 33kg pro Jahr, das sind 91g oder 32 Stück Würfelzucker pro Tag. Darin ist auch der Zucker in abgepackten Lebensmitteln wie Wurst, Konserven, Getränken, etc. enthalten. Die WHO empfiehlt 25 bis 50g pro Tag.
@IsabelLutzDas stimmt. Ich hatte eine falsche Zahl im Kopf. Unter „Zuckerverbrauch pro Kopf 2023“ kann man bei Destatis um 40 kg nachlesen. Danke.
Wenn ich kein Wasser oder ungesüßten Tee mehr sehen kann, trinke ich doch mal ein Zero Getränk.
Süßstoffe sind ja nur eine Ergänzung der Ernährung. Insbesondere, wenn man Abnehmen möchte kann man damit viele Kalorien einsparen. Zudem sind Süßstoffe Lebensqualität.
Wenn ich mein Abnehmmüsli oder den Magerquark ohne Süßungsmittel esse, schmeckt es nicht. Zudem gebe ich gerne zu, dass ich ohne Süßstoffe und mit mehr Fertignahrung schnell viel Gewicht zunehme. Da ich mir Übergewicht nicht leisten kann und möchte, bleibt es für mich die einzigste Alternative um auf Fertigprodukte zu verzichten und schlank zu bleiben.
Wenn ich was süßes brauche, ess ich nen Apfel. Weder zu viel Zucker, noch zu viel Süßstoff ist ratsam, schon alleine um nicht zu sehr auf Süß geeicht zu werden.
Edit: Wasser ist also keine Alternative, wenn man vorher viel Softdrinks getrunken hat? Ich hab früher jeden Tag 1-2 Liter Spezi getrunken, heute nur noch ungesüßte Tees und Wasser. Der Experte trifft schon ein paar grenzwertige Aussagen wie diese und wirkt irgendwie übertrieben einseitig. Außerdem ist die Alternative von zu viel Zucker nicht Süßstoff, sondern weniger Zucker und eine Umgewöhnung. Aber das kann auch nur mein Eindruck sein, ich will ihm da nichts unterstellen.
Alle benannten Erkrankungen haben per se nicht mit „Zucker“ zu tun,(nur Nährstoffe liefert er nicht)Zucker ist Glucose, Kohlenhydrate werden am Ende alle zu Glucose,die bevorzugte Energiequelle des Körpers ist Glucose, voralllem für das Gehirn und rote Blutkörperchen(diese benötigen am Tag ca.150g) unser Körper hat zusätzlich Glykogenspeicher,wo er Glucose speichern kann(die Leber kann ca.80-100g und Muskeln nochmal 300g Glykogen speichern)… Insulinresistenz/Diabetes entsteht in erster Linie durch zuviel Körperfett(besonders viszeralen Bauchfett) ist sehr schlecht für die Insulinwirkung, ebenfalls zu erwähnen wären gesättigte Fette,die viele Menschen übermäßig konsumieren,das ist das Hauptproblem nicht der Zucker❤ trotzdem würde ich bei Getränken auch öfters empfehlen,lieber Getränke mit Süßstoff zu konsumieren,da es nicht verkehrt ist bei Getränken auf Kalorien zu verzichten,am besten wäre natürlich immer Wasser,aber wenn man Geschmack braucht,könnte man Saft etc.starl mit Wasser verdünnen oder Wasser selbst mit
Zitrone,Kräutern wie Minze,und Früchten aromatiesieren❤
Ich schaue Kollegen beim Zucker trinken und zunehmen zu, höre von Diabetesdiagnosen links und rechts. Habe mir von derselben Crew jahrelang angehört wie schädlich mein Cola Zero für mich sei. Ich bin bald 40, bin topfit, sportlich, und kerngesund. Ich trinke 2-3 Liter von dem Zero Zeug jeden Tag, seit etwa 20 Jahren. Es ist faszinierend für mich, wie überzeugt die Leute bleiben können, obwohl sie selbst den lebendigen Beweis dafür darstellen, dass Zucker das wahre Problem ist.
Absolut. Volltreffer!
„Mein Arzt sagt mir, solange ich mein Insulin und meine Medikamente nehme, kann ich essen, was ich will.“
Diese lächerliche Aussage höre ich viel zu oft von Freunden und Kollegen.
@robertdd827 Ja ist wirklich verrückt.. So einfach möcht ich auch den Lohn von einem Arzt verdienen. Heute ist man offenbar ein Longevity-Nerd der jeden Tag sein Blut ins Labor schickt, oder man ist ein 150 kg schwerer Diabetiker dem alles egal ist. Wie wärs mit einfach mal ein bisschen normal sein und dem Körper geben was er braucht um vernünftig arbeiten zu können? Das gibt halt nicht genug clicks..
Im Zweifelsfall geht das finde ich. Ich bekomme bei Zucker schnell Heißhunger. Deswegen geb ich ( wenn überhaupt) in mein Zitronenwasser mit Ingwer 1/2 Tl Eritryt und gut is. Damit verhindere ich den Heißhunger bedingten Überkonsum von Süßzeug. Also nur zur Unterstützung.
Muss es immer süß sein? In Abnehmvideos gibt es immer süße Gerichte.Ich hab abgenommen, ohne Zucker ohne Süßstoffe.Wir müssen wieder zum normalen Geschmack hin, vorallem die Kinder.
Für Longevity scheint die entscheidende Frage nicht zu sein, ob Süßstoffe perfekt sind, sondern ob sie langfristig besser sind als chronisch hohe Zuckermengen. Die aktuelle Evidenz spricht eher dafür, dass Zuckerstoffwechsel, Übergewicht und Insulinresistenz das größere Problem darstellen. Interessant bleibt, welche Auswirkungen Süßstoffe auf Mikrobiom und Essverhalten über Jahrzehnte haben.
Das ist konträr zu der Empfehlung von Dr Riedl. Ich hatte einen Podcast gehört, da sprach er sich eher für einen sehr moderaten Konsum von Zucker aus… statt Süßstoffen.
Ich nutze Süßstoff im Kaffee und im Skyr Müsli am morgen, bei light Getränken merke ich nach ein paar Gläsern aber auch ein unangenehmes Gefühl im Magen. Man muss einfach auf seinen Körper hören und ein gesundes Mittelmaß halten.
Vielen Dank für diese erhellende Reportage. Dafür zahle ich gern meine Rundfunkgebühren.
Richtig gutes Video, danke! ❤
Ich nehme keine Süßstoffe und Zucker nur in Maßen.
Alle Getränke sind ungesüßt 😊
Danke für den interessanten Beitrag 🙏🍀🌞
Mich hätte nur Erythrit interessiert. Nützlich in einer Low Carb Phase – sonst brauche ich den ganzen „Kram“ nicht.